| Autor |
Mitteilung |
Schattenschwinge
|
# Gesendet: 10 Jan 2010 18:27 - Edited by: Schattenschwinge
Moin zusammen,
nach einer kleinen Pause hier nun alle Infos zum 5. Atlantis-Infinity-Turnier. Stattfinden wird das Ganze am 07.03.10 und natürlich wieder im Atlantis – dieses mal unter dem Motto „Blutspiele".
Momentan stehen 10 Startplätze zur Verfügung, sollte das Interesse hoch genug sein (und noch jemand Gelände mitbringen) wird auf die entsprechende Anzahl aufgestockt. Sofern sich ausreichend Mitspieler dafür finden (mindestens 4) kann nebenbei auch noch ein separates Anfängerturnier laufen.
Ansonsten gilt wieder: bei Fragen und Anmerkungen einfach fleißig posten.
Dank trytoget erhalten wir wieder die Möglichkeit an einem Sonntag im Atlantis zu spielen - d.h. wir können die Sache aufgrund nicht vorhandener Ladenschlusszeit und mangelndem Kundenverkehrs wesentlich ruhiger und entspannter genießen (Parkplätze direkt vor der Haustür sind übrigens auch leichter zu finden).
Informationen und Regeln
Veranstaltungsort
Wie bereits im Titel und im Einführungstext erwähnt, findet das Turnier im Atlantis statt.
Anfahrt: Zur Anfahrtsplanung mit Bus und Bahn empfehle ich http://www.hvv.de/ bzw. mit dem Auto http://maps.google.com (einfach bei beiden Start- und Zieladresse eingeben) - Autofahrer sein allerdings gewarnt: Parkplätze direkt beim Atlantis sind rar und heiß begehrt, ein paar Minuten Suche und Fußmarsch sollten mit eingeplant werden. Tipp: legale und kostenlose Parkplätze lassen sich in der Litzowstraße selbst als auch in der „Verlängerung" Richtung Norden => Lengerckestraße finden.
Verpflegung: Aufgrund der geringen Turnierdauer ist nichts geplant, doch ist im Atlantis eine kleine Auswahl an Snacks und Getränken erhältlich und die nähere Umgebung (max. 2 Minuten Fußmarsch) bietet fast alles, was das Fast-Food-Herz begehrt (Spieler, die mit einem Spiel schneller fertig werden, können also mal schnell etwas besorgen gehen).
Anmeldung
Die Anmeldung erfolgt via T³ ( http://www.tabletopturniere.de/t3_tournament.php?t id=5554 ), Anmeldefrist ist der 07.02.10. Für die Reservierung eines Platzes ist die Abgabe der Armeeliste erforderlich.
Wer es tatsächlich schafft, sich bis zu diesem Datum anzumelden, erhält sogar einen Bonus-Turnierpunkt.
Armeelisten
Für das Turnier gelten bei den Armeelisten folgende Richtlinien:
Armeegröße: 250 Punkte
Auswahlbeschränkungen:
1. keine Söldner
2. keine Sektorlisten
3. nur eine Kampfgruppe
Bitte nutzt zur Erstellung der Armeelisten das Programm "ORA" (kostenloser Download unter: http://ora.miarroba.com / Erweiterung für die aktuellen Neuheiten unter: http://www.o-12.de/forum/index.php?action=vthread& forum=9&topic=1120 ) und schickt mir Eure Listen bis zum 21.02.10 an folgende Adresse: infinity@firegate.de
Auch hier gilt: wer es tatsächlich schafft, seine Liste regelkonform bis zu diesem Datum abzugeben, erhält einen Bonus-Turnierpunkt.
Der Leutnant kann zwischen den Missionen gewechselt werden. Voraussetzung hierfür ist, dass die Liste an sich gleicht bleibt, das neue Modell über die Option Leutnant verfügt, aus einem Wechsel keine SWC-Überschreitungen entstehen und der Leutnant vor jedem Spiel dokumentiert wird.
Es besteht keine Bemalpflicht (aber es gibt Bonuspunkte für bemalte Minis (=> es sollten zumindest alle Grundfarben aufgebracht sein)), jedoch müssen die Minis vollständig zusammengesetzt sein und am Base eine Sichtfeldmarkierung (180°) aufweisen.
In Bezug auf die Ausrüstungsoptionen gilt kein WYSIWYG, allerdings müssen die Minis mit der richtigen Einheit dargestellt werden (Beispiel: ein Zanshi mit Raketenwerfer muss durch eine Zanshi-Mini dargestellt werden, diese kann jedoch auch mit einem Kombigewehr versehen sein).
Regeln
Gültig sind das deutsche Regelwerk (2. Edition), die Erweiterungsregeln sowie szenariospezifische Sonderregeln.
Startgeld und Gewinne
Das Startgeld wird zum Großteil in Gewinne in Form von Gutscheinen für Infinity-Miniaturen für die nächste Sammelbestellung im Atlantis ausgeschüttet und ein Teil an T³ gespendet (ich denke, die Jungs haben sich das verdient). Bitte bringt die 5 € direkt zum Turnier mit.
Preise gehen an die ersten 3 Plätze, sowie an den letzten Platz.
Sonstiges
Bitte nehmt zum Turnier eine ausreichende Anzahl W20, ein Maßband (cm), Marker und - sofern verfügbar - einen Laserpointer mit.
Turnierablauf und Wertung
Start des Turniers ist um 10.00 Uhr: es werden noch einmal die Sonderregelungen und eventuelle Fragen durchgesprochen. Danach wird die Spielerpaarung (festgelegt durch die Orga) für die Missionen bekannt gegeben.
Für jede Mission werden maximal 3 Siegpunkte vergeben und diese nach dem alten Confrontation-Turniersystem in Turnierpunkte umgerechnet (1. Wertungsinstanz - genaue Erläuterung erfolgt bei Bedarf auf dem Turnier, nur soviel sei schon einmal erwähnt: es zählt nicht nur Sieg, Niederlage oder Unentschieden, sondern auch wie hoch diese ausgefallen sind. Dabei werden pro Spieler 1-10 TP verteilt). Zudem werden die Verlustpunkte der eigenen Armee (2. Wertungsinstanz) und Schnitterpunkte (3. Wertungsinstanz) notiert.
Für bemalte Miniaturen gibt es einmalig Bonus-Turnierpunkte in Abhängigkeit des prozentualen Anteils der aufgestellten Anzahl der Miniaturen (100% bemalt => 4 TP; >75% => 3 TP; >50% => 2 TP; >25% => 1 TP)
Eine Mission gilt dann als beendet, sobald
- die 6. Spielrunde von beiden Spielern abgeschlossen ist
- oder 90 Minuten (inkl. Aufstellung) verstrichen sind
- oder eine Armee die 2. aufeinander folgende Runde im Rückzug ist
Es werden 3 Missionen gespielt:
- Mission 1: Deathmatch (Typus: Schlacht)
- Mission 2: Bombing Run (Typus: extrahieren und sichern)
- Mission 3: Rebellion (Typus: besetzen und halten)
Weitere (aktuelle) Infos zu den Missionen folgen zur gegebenen Zeit per E-Mail (spätestens vier Wochen vor dem Turnier) und in den nächsten vier Posts (irgendwann einmal... ).
------------------

|
Schattenschwinge
|
# Gesendet: 10 Jan 2010 18:28
Platzhalter: Intro
------------------

|
Schattenschwinge
|
# Gesendet: 10 Jan 2010 18:29
Platzhalter: Mission 1: Bombing Run (Typus: extrahieren und sichern)
------------------

|
Schattenschwinge
|
# Gesendet: 10 Jan 2010 18:30
Platzhalter: Mission 2: Deathmatch (Typus: Schlacht)
------------------

|
Schattenschwinge
|
# Gesendet: 10 Jan 2010 18:31
Platzhalter: Mission 3: Rebellion (Typus: besetzen und halten)
------------------

|
DaBoss
# Gesendet: 10 Jan 2010 19:30 - Edited by: DaBoss
Sofern sich ausreichend Mitspieler dafür finden (mindestens 4) kann nebenbei auch noch ein separates Anfängerturnier laufen.
Ich denke, dass die Anfänger etwas mehr davon haben, wenn sie auch mit den "erfahrenen" Spieler spielen. Es sei denn es gibt wieder Spieler die ihre ersten Spiele auf dem Turnier machen.
Auswahlbeschränkungen:
1. keine Söldner
2. keine Sektorlisten
3. nur eine Kampfgruppe
Warum dürfen denn keine Sektorlisten aufgestellt werden?
Bei der Kampfgruppenbeschränkung kann ich den Zeitfaktor ja noch nachvollziehen. Aber das Verbieten der Sektorlisten kann ich nicht so ganz nachvollziehen und hat eher den Beigeschmack einer willkürlichen Limitierung .
Sehe ich das richtig, dass diesmal TAGs erlaubt sein werden ?
------------------

|
Schattenschwinge
|
# Gesendet: 10 Jan 2010 19:37
Es sei denn es gibt wieder Spieler die ihre ersten Spiele auf dem Turnier machen.
Darum geht's.
Aber das Verbieten der Sektorlisten kann ich nicht so ganz nachvollziehen und hat eher den Beigeschmack einer willkürlichen Limitierung .
Das hat nichts mit Willkür zu tun und den Grund habe ich Dir auch schon genannt - wenn Du es nicht verstehen willst, dann lass es sein...
Sehe ich das richtig, dass diesmal TAGs erlaubt sein werden?
Klar, die T.A.G.-Beschränkung galt nur letztes mal zum Jahresabschlussturnier.
------------------

|
Blaasi
|
# Gesendet: 10 Jan 2010 19:37
Was sind denn überhaupt Sektorlisten??
|
Schattenschwinge
|
# Gesendet: 10 Jan 2010 19:39
Die neuen "Unterfraktionslisten" aus dem Erweiterungsbuch, die erläutere ich Dir gerne auch am 16.01., wenn wir uns im Atlantis sehen. 
------------------

|
corvus
|
# Gesendet: 10 Jan 2010 20:21
Ich hätte generel Lust mal Infinity auf einem Tunier zuspielen.
Also der erste Ropstocker meldet sich schon mal an
|
Schattenschwinge
|
# Gesendet: 10 Jan 2010 20:28 - Edited by: Schattenschwinge
Cool, würde mich freuen!
Eventuell kannst Du /könnt Ihr auch noch eine Fahrgemeinschaft mit Witzbold (aus Bad Segeberg) gründen, das würde die Fahrkosten dann etwas niedriger halten und der Umweg ist gar nicht mal so groß. 
------------------

|
DaBoss
# Gesendet: 10 Jan 2010 20:49 - Edited by: DaBoss
Das hat nichts mit Willkür zu tun und den Grund habe ich Dir auch schon genannt - wenn Du es nicht verstehen willst, dann lass es sein...
Wenn es mir klar wäre hätte ich doch nicht nachgefragt, oder? Und wenn ich es nicht verstehen wollen würde, dann würde ich auch nicht fragen .
Wegen:
Ansonsten gilt wieder: bei Fragen und Anmerkungen einfach fleißig posten.
dachte ich, dass die Sektorlisten doch lediglich mehr Variationen ermöglichen und die Einschränkung desswegen hinterfrage.
Aber wenn du das hier nicht diskutieren möchtest, ist das auch ok für mich, dann würd ich dich bitten mir das in den nächsten Tagen nochmal im persönlichen Gespräch zu erörtern.
schönen Abend noch 
------------------

|
Lachs
|
# Gesendet: 10 Jan 2010 20:53
Gültig sind das deutsche Regelwerk (2. Edition), die Erweiterungsregeln sowie szenariospezifische Sonderregeln.
Gilt das Human Sphere Buch schon ( z.B. Zero mit Minenleger, neue Punktekosten von manchen Einheit)? CB stellt das PDF "Mitte Februar" online, was bei CB auch nach dem 21.02.10 heißen kann. Beim Listen schreiben, sollte man schon wissen, was die Einheiten kosten. 
------------------

|
Schattenschwinge
|
# Gesendet: 10 Jan 2010 21:03
@DaBoss: mach' ich.
@Lachs: in der Tat, das Human Sphere soll dann gelten (=> Erweiterungsregeln). Ich hoffe mal, dass bis dahin die Listen schon online sind - ansonsten greifen wir auf ChaosAptoms Angebot mit dem ORA-Update zurück.
------------------

|
Cha0s The0ry
|
# Gesendet: 10 Jan 2010 22:25
Sooo, ich wäre begeistert mitzumachen, ein Kumpel auch.
Haken an der ganzen Aktion ist, das er (aufgrund von Arbeitgeber) meist maximal zwei Wochen vorher erfährt, ob er an dem Termin frei haben kann oder nicht. Da wir aber sowieso nur zwei (evtl. auch drei oder gar vier) blutjunge Anfänger sind, die sowieso mal garkeinen Plan haben.... dürfte man trotzdem vorbeischauen (vor allem evtl. in Hinblick auf ein Anfänger Turnier) oder klappt das einfach nicht aufgrund der ganzen Planungsgeschichte?
|
Schattenschwinge
|
# Gesendet: 10 Jan 2010 23:10 - Edited by: Schattenschwinge
Oha, der Norden lebt!
Von der Planung her darf ich 3 Punkte nicht aus den Augen verlieren:
1. der zur Verfügung stehende Platz: max. 10 Platten => max. 20 Teilnehmer => sollte also kein Problem werden (dafür aber etwas kuschelig...)
2. das zur Verfügung stehende Gelände: zum letzten NordCon habe ich mit viel Hilfe von ChaosAptom 9 Platten zusammengekriegt - ob ich das zu diesem Turnier auch hinbekomme, kann ich jetzt noch nicht versprechen.
3. ungerade Anzahl von Teilnehmern in den beiden Turniergruppen (Anfänger & Fortgeschrittene): bei einer ungeraden Teilnehmeranzahl bin ich bisher selber mit eingesprungen, bei 2 Gruppen geht das natürlich nicht mehr.
Nichts desto trotz seit Ihr natürlich herzlich eingeladen und ich möchte auch nicht jetzt schon den Teufel an die Wand malen - wenn es Probleme geben sollte, werden wir das schon ordentlich geregelt kriegen.
In dem Sinne: meldet Euch erstmal an, ich erweitere die Startplätze auf das für mich Machbare und im Zweifelsfall gilt: wer zuerst die Armeeliste abgegeben hat, ist dabei.
Edit: bevor ich es noch vergesse: es werden vermutlich auch 2 Teilnehmer aus Celle dabei sein, evtl. ist für Euch auch hier eine Fahrgemeinschaft zur Reduzierung der Fahrkosten möglich. 
------------------

|
de BoisGuilbert
|
# Gesendet: 11 Jan 2010 14:20 - Edited by: de BoisGuilbert
Der zweite Rostocker checkt erstmal seine Termine, hat aber in jedem Fall Interesse.
Was ist denn das Kriterium für das Anfängerturnier? Ich habe bisher zwei Demospielchen gemacht, und wäre insofern vermutlich ein etwas frustrierender Gegner für jemanden, der sich auskennt. Andererseits aber auch leicht verdiente Punkte. 
|
Schattenschwinge
|
# Gesendet: 11 Jan 2010 14:41 - Edited by: Schattenschwinge
Mit 2 Demospielen würde ich Dich auf jeden Fall bei den Anfängern eingruppieren (so, wie es momentan aussieht, scheint ein seperates Anfängerturnier ja sehr wahrscheinlich).
Ich würde Euch auch gerne die Szenarien der letzten Turniere zukommen lassen, damit Ihr schon mal im Grobem wisst, was auf Euch zu kommt (die Szenarien für dieses Turnier folgen zwar erst gegen Ende des Monats, doch sind sie sich innerhalb der Grundtypen (gewollt) recht ähnlich) und noch ein bisschen Spielpraxis erwerben könnt (bei Fragen/Unklarheiten während des Turniers stehe ich natürlich gerne hilfreich zur Seite, doch die elementaren Regelmechaniken und die Fähigkeiten der Einheiten der eigenen Armeeliste solltet Ihr schon einigermaßen drauf haben) - dafür bräuchte ich dann allerdings eine E-Mail-Adresse von Euch (einfach an die oben genannte Adresse schicken oder die PN-Funktion des Forums nutzen).
------------------

|
luCiPHer
|
# Gesendet: 11 Jan 2010 14:48
Das Verbieten von Sektorlisten halte ich auch für einen Fehler und sollte meines Erachtens mal zur Abstimmung gestellt werden.
Zum jetzigen Zeitpunkt sind immerhin schon 11 von 13 Sektorlisten problemlos spielbar. Kleinere Probleme könnte es bei den Shasvastii geben, aber selbst die lassen sich effektiv spielen. Bloß die Ritterorden sind noch effektiv unspielbar. Aber hey, auch ALEPH ist kaum spielbar, also in dem Sinne...
Es senkt meine Motivation deutlich wenn keine Sektorlisten erlaubt sind, mein Plan nahezu eine komplette Armee zum Turnier zu bemalen wird damit leider auch unmöglich gemacht, weil die Liste nicht länger legal ist.
Und übermäßig stark sind Sektorlisten nicht, sie erlauben es in erster Linie HI-lastige Listen zu spielen.
Also insofern möchte ich wirklich gern mal eine größere Diskussion zu dem Thema haben, wer ist dafür dass Sektorlisten erlaubt werden und wer ist dagegen?
Ich bin dafür, weil sie das Spiel spannender und variantenreicher machen.
|
Schattenschwinge
|
# Gesendet: 11 Jan 2010 15:10 - Edited by: Schattenschwinge
Stop!
Wenn Ihr auf biegen und brechen Sektorlisten spielen wollt, dann schaue ich mir die einzelnen Listen noch einmal an, prüfe sie auf Tauglichkeit für dieses Turnier und setzte mich, wie bereits oben geschrieben, gerne auch noch mal mit Euch zusammen.
Wilde Diskussionen jedoch dulde ich hier nicht.
------------------

|
ChaosAptom
|
# Gesendet: 11 Jan 2010 17:41 - Edited by: ChaosAptom
Naja, Leutz mit Sektorlisten wirds hart werden, sehr hart, Spieler die nicht so sehr spielen werden dann gegen die Spezies untergehen, ich kann ja jetzt das Buch aufschlagen und sehe die Sektorauswahlen vor mir.
Jetzt ohne groß Überlegung schnell gemacht
Haqqislam:
2x Fiday
1x Hussein Al-Djabel
1x Saladin Ltn.
1x Lasiq Sniper
2x Naffatun
1x Djan SMG
1x Ghulam Arzt
(1x Nasmat)
Nicht perfekt, aber immerhin 3 Smilies beim Gegner vor der Nase, Strategos Lvl.3, MSV2 SMG und ein Arzt mit Helferlein.
Ziemlich immun gegen Nomadhackertricks.
Wenn Sektorlisten erlaubt werden, werden vermutlich auch (fast) alle mit diesen spielen, was nichts schlechtes sein muss, ich gebe aber zu bedenken, dass wir alle keine Sektorlistenspielerfahrung haben und die Spiele dann evtl. sehr kurz werden können, mangels Kontertaktikerfahrung.
Achja ich melde mich mal mit an als Teilnehmer, werde schon irgendwie einen Tag tauschen können.
------------------

|
luCiPHer
|
# Gesendet: 11 Jan 2010 18:02 - Edited by: luCiPHer
Jetzt ohne groß Überlegung schnell gemacht
Haqqislam:
2x Fiday
1x Hussein Al-Djabel
1x Saladin Ltn.
1x Lasiq Sniper
2x Naffatun
1x Djan SMG
1x Ghulam Arzt
(1x Nasmat)
Nicht erlaubt, weder Saladin noch die Naffatun noch die Djans gehören zu den Hassassinen, als Vanilla Liste schaffst du keine 3 Smilies, aber auch schon 2, als Sektorliste mit 3 Smilies wird es schwer noch 10 Befehle zu bekommen.
Ich bin jetzt schon einige Tage am rumdenken und sehe nichts was Untaten wie Cuttern, Luftlandetruppen mit HMG und all den Klassikern ernstgemeint überlegen wäre.
Sicher, es kommen mehr brutale Taktiken dazu, aber nicht ohne Schwächen, die eingeschränkte Auswahl macht sich doch deutlich bemerkbar.
Zudem steht es dann ja jedem frei auch einen Sektor zu spielen, und das beste Mittel gegen all die Tricks ist ein 5er Fireteam aus dem billigen Linetrooper, Alguacils, Butais, Ghulams, Morats....
Alles halb so wild, in der Theorie zumindest.
Und wie gesagt, von 13 vorgestellten Sektorlisten halte ich 11 für definitiv spielbar, eine für spielbar wenn man sich damit abfindet, dann keine große Auswahl zu haben (Shasvastii), und eine für nahezu unspielbar (Military Orders, aber selbst da kann man schon was spielbares basteln was sich lohnen könnte).
Setzen wir doch am 24. in Kiel mal Sektorlistenspiele an, bei Bedarf bring ich dann entsprechend eine Hassassin, eine Morat und eine Qapu Khalqi Liste mit.
|
Schattenschwinge
|
# Gesendet: 11 Jan 2010 18:10
Jungs, KEINE Diskussionen zu diesem Thema, bitte!
Wie bereits geschrieben, ich werde mir das Ganze noch einmal anschauen und dann darüber entscheiden, gegebenenfalls noch mal mit Euch rücksprache halten ABER ICH WILL IN DIESEM THREAD KEINE GRUNDSATZDISKUSSIONEN FÜHREN.
@ChaosAptom: schön, dass Du auch kommen möchtest. Bitte nicht vergessen (und das gilt letztendlich für alle): die Anmeldung erfolgt über T³. 
------------------

|
luCiPHer
|
# Gesendet: 11 Jan 2010 18:47
KEINE GRUNDSATZDISKUSSIONEN
die Anmeldung erfolgt über T³
Das Problem ist, dass ich mich erst nach Abschluss der Grundsatzdiskussion für eine Armee entscheiden werde ;) Dementsprechend melde ich mich dann später an wenn das geklärt ist.
|
Schattenschwinge
|
# Gesendet: 11 Jan 2010 18:50
Das soll kein Problem sein, die Änderung der Armeefraktion ist für mich als Orga bei T³ im handumdrehen erledigt. 
------------------

|
ChaosAptom
|
# Gesendet: 12 Jan 2010 20:38
Wie siehts eigentlich mit noch nicht erschienen Figuren aus? Kann man die mit was anderem Proxen?
Ich denke hier an die Imperialen Agenten oder die neuen TAGs.
------------------

|
Schattenschwinge
|
# Gesendet: 12 Jan 2010 20:53
Nein, das könnte unter Umständen ziemlich ausarten.
------------------

|
ChaosAptom
|
# Gesendet: 12 Jan 2010 21:05
dann muss ich wohl hoffen, dass der Kranich bis dahin erscheint, die Zeichnung des Fasans ist schonmal vielversprechend, wobei mir die langen Haare nicht so gefallen.
------------------

|
Schattenschwinge
|
# Gesendet: 12 Jan 2010 21:07
Hey, nicht gegen langhaarige! 
------------------

|
Cha0s The0ry
|
# Gesendet: 12 Jan 2010 21:14
grmpf.... will auch bilder sehen... nur leider noch warten bis das ding auf deutsch draußen ist ;)
|