- Home - Antwort - Statistik - Registrierung - Suchen -
Zur Zeit auf dem Board unterwegs:
Gäste - 1 / Mitglieder - 0
Rekord: 130 [20 Mar 2010 15:38]
O-12.de / Regelfragen / Regelfragen
. 1 . 2 . 3 . 4 . 5 . 6 . 7 . 8 . 9 . 10 ... 33 . 34 . >>
Autor Mitteilung
Lifegiver
# Gesendet: 12 Okt 2008 22:25

1) Mine fällt:
Ich hatte gestern so mit einem reaction zond vom Dachrand eines Hauses eine Mine auf Gegner darunter plumpsen lassen, dann war die Frage:
a) geht das?
b) kriegen die Minen Fallschaden?
c) wann genau explodieren sie, vor dem Auftreffen oder danach?

Ich hab versucht das Minenlegen im Regelbuch nachgeschlagen aber das Minenlegen da nicht mehr gefunden, kann mir jemand sagen auf welcher Seite das steht? Wenn CB das 2.0-Regelbuch auch wieder ohne Stichwortverzeichnis rausgibt kriegen die ein tickendes Paket.

DaBoss

das sind minen, keine fallnomben nach GMV würd ich sagen, dass es nicht geht minen so einzusetzen

------------------

Deadly Beauty

PanOceania
# Gesendet: 12 Okt 2008 22:59 - Edited by: Deadly Beauty

laut dem inhaltsverzeichnis, das es zum download gibt stehts auf seite 50

EDIT: und auf seite 50 steht *trommelwirbel* "Die Mienen werden in Basekontakt neben dem Modell platziert." wenn die mini also nich hinterher hüppt würd ich sagen geht runter schmeißen nich.

Mad13

Haqqislam
# Gesendet: 12 Okt 2008 23:09 - Edited by: Mad13

Danke Deadly Beauty!
@ lifegiver - das mit der Bombe ist jetzt wieder einer der Fälle wo du deine nicht erfüllten Vorstellungen von Herstellerpflichten mit unnötiger verbaler Härte beantwortest- warte doch erst einmal das deutsche Regelbuch ab.
GW hat Jahrzehnte gebraucht bis sie ein Inhaltverzeichnis herausgebracht haben und Corvus Belli hatte relativ bald ein Inhaltsverzeichnis nachgeliefert

PS das mit den Minen funktioniert nur bei Worms so ^

------------------

Lifegiver
# Gesendet: 12 Okt 2008 23:39

Auf Seite 50 steht bei mir der Fluff zu Ariadna-Einheiten und keine Regeln (hab das käufliche englische RB). Ich hab vorn im Buch im Inhaltsverzeichnis bei den Skills geguckt weil Minenlegen ja ein short skill ist aber da nichts gesehen und auch ncihts beim Equippment, hab leider weder Zeit noch Lust das ganze Buch nochmal zu durchforsten.

Wenn ich rauskriege wo das steht guck ich nochmal komplett selbst nach, so wie es derzeit aussieht läuft es wohl mal wieder auf die Definition von Basekontakt hinaus ob der auch auch in der Luft stattfinden kann und wie lange er bestehen kann.

Ruther
Moderator

PanOceania
# Gesendet: 13 Okt 2008 00:00 - Edited by: Ruther

Meine Meinung zum Thema:

Real:

Minen die von Häusern fallen werden im Regelbuch nicht behandelt (man kann sie nur platzieren und nicht werfen).

Hypotetisch:
Minen die von Häusern fallen werden durch den Aufprall zerstört/beschädigt (sie sind dafür nicht gedacht, empfindliche Elektronik gibt genug Gründe). Man kann hier auch auf Fallschaden würfeln wenn man das unbedingt will.

Offiziell:
Laut 2nd Regelbuch gilt im Falle der Beschädigung:

Werden sie nicht ausgelöst sondern zerstört explodieren sie nicht.

------------------

vdb

Yu Jing
# Gesendet: 13 Okt 2008 08:48

Ich bin dafür, dass sie trotzdem explodieren. Allerdings in der Hand des Modells, dessen Spieler auf die Idee kommt, mit Minen so umzugehen.

------------------

Harlekin

Yu Jing
# Gesendet: 13 Okt 2008 09:17

Also ich finde die Idee gar nicht so schlecht.
Ist ne relative originelle Idee, die Grenzen eines Ausrüstungsgegenstandes auszuloten.
Allerdings kann ich nachvollziehen, dass es so nicht funktioniert und man aus Minen (regeltechnisch) keine Aushilfsgranaten machen kann.

Ich würde also so verfahren:
Geht.
Mine würfelt auf Fallschaden. Wenn sie noch funktioniert, dann gibt's auch n Badabumm...

------------------

namemein

Nomads
# Gesendet: 13 Okt 2008 10:03

Insgesamt finde ich es schon sehr ungewöhnlich, wenn auf tapfere Krieger in der fordersten Front mit Minen "geworfen" wird bzw. diese auf deren Köpfe fallen. Das diese dabei auch noch draufgehen sollen können finde ich noch ungewöhnlicher ... allerdings sind das sicherlich Hightechminen mit einem K(n)opfauslöser.

------------------

Ruther
Moderator

PanOceania
# Gesendet: 13 Okt 2008 10:12 - Edited by: Ruther

Ich sehe das wie VDB, es ist eine seltsame Idee um wieder mal die Regel zu strapazieren (Wie ich kann Minen nicht werfen? Total unrealistisch!!!!! ). Ich würde mich an den "Real" Teil meines Postes halten und es einfach nicht machen. Für den oben beschriebenen Einsatz sind Handgranaten da.

------------------

Lifegiver
# Gesendet: 13 Okt 2008 10:42

Mein Gott jetzt hört doch einmal auf ständig meine Regelthreads vollzuspammen, ich hab echt keine Lust für jede Frage einen neuen aufzumachen. Man merkt wirklich daß hier niemand Warmachine spielt, da wird auch alles mögliche umhergeworfen (um nur ein System zu nennen).

Weiß nun jemand wo die Minenregeln im englischen Regelbuch stehen?

Geht.
Mine würfelt auf Fallschaden. Wenn sie noch funktioniert, dann gibt's auch n Badabumm...

So hatte ich das vermutet, dann wäre die Frage ob sie nicht vielleicht schon vor dem Aufprall explodieren würde weil sie ja beim Fallen Gegner in ihre ZoC kriegt. Daß sie nicht hochgeht wenn sie zerstört wird ist klar, hab ich bisher auch immer so gespielt.

allerdings sind das sicherlich Hightechminen mit einem K(n)opfauslöser

Was Du da beschreibst sind D-Charges, wenn die den Aufprall überleben könnte das theoretisch funktionieren.

Ruther
Moderator

PanOceania
# Gesendet: 13 Okt 2008 11:02

Geht.

Dazu würde ich noch vermerken das, das nicht Regelkonform oder Offiziell sondern lediglich eine Subjektive Meinung von Harlekin ist und maximal als Hausregel verwendet werden kann.

Stell diese Art von Fragen, in der es nicht um Regelerklärung sondern um das "Uminterpretieren von Regeln" geht am besten im Englischen Forum da erhälst du eine verbindliche Aussage.

------------------

Harlekin

Yu Jing
# Gesendet: 13 Okt 2008 12:00

Jupp.
Setzt doch mal Einer n Post im englischen Forum.
Es ist nach den Regeln nicht ausgeschlossen, die Frage ist vielmehr, ob die Regel "Mine in Basenkontakt platzieren" stärker ist als die Schwerkraft (und die Mine dann eben an der Gebäudekante "klebt" oder eben nicht.

Ist in den Regeln nicht wirklich behandelt und deshalb ist die Frage nach Klärung nicht unberechtigt.

------------------

Eisherz

Haqqislam
# Gesendet: 13 Okt 2008 12:51

anmerkung zur MINE die von der Dachkante nach unten auf einen gegner faellt. WARUM sollte ich wuerfeln ob sie schaden nimmt? laut RB explodiert die Mine ausserhalb der Reichweite der eigenen Figur und nur in Reichweit der gegnerischen Figur! das heisst faellt die Mine wuerde sie explodieren bevor sie aufschlaegt und somit fallschaden bekommen koennte! auch wenn das Minen legen in diesem fall extrem wird

------------------
Jeder Mann hat einen SixPack, einige im Speckmantel!!!

"Nomade biologisch gesünder und jünger"

«Haqqislam - Der Reformer.»

Ruther
Moderator

PanOceania
# Gesendet: 13 Okt 2008 13:06 - Edited by: Ruther

Und ich dachte es wäre soweit klar, das man Minen nur unter extremer Verbiegung der Regeln (sie in den leeren Raum platzieren damit sie von allein fällt) in diese Situation bringen kann und das dies nicht von CB berücksichtigt wurde (wie konnten sie nur vergessen das es Leute mit der Auffassung gibt "Was nicht ausdrücklich Verboten ist , ist ganz klar erlaubt").

------------------

Mad13

Haqqislam
# Gesendet: 13 Okt 2008 13:10 - Edited by: Mad13

Mensch Lifegiver wie wärs wenn du einfach bei den Waffen nachschaust? - Seite 174

Ich kann da Ruther nur Recht geben- für den Gegner unter dir gibt es die Granaten. Minen wollen mit mehr Sorgfalt platziert werden- schließlich hat man nur drei ;).

------------------

Ruther
Moderator

PanOceania
# Gesendet: 13 Okt 2008 13:13

Jo wer hätte gedacht das die Minen Regeln im Regelwerk unter dem Eintrag Minen stehen.

------------------

Mad13

Haqqislam
# Gesendet: 13 Okt 2008 13:15

und das diese auch noch Waffen sind kann man ja nicht ohne weiteres Wissen- schließlich ist das Teekesselchen auch zum Rohstoffgewinn zu gebrauchen.

------------------

Eisherz

Haqqislam
# Gesendet: 13 Okt 2008 13:32

und anders gesagt etwas was du nicht "nebendir" platzieren kannst, geht nicht waere einfacher zusagen als wie 'geht aber mit fallschaden wurf' nur. da das platzieren neben dem base mangels freien platz(der waere ja erst unten am gebaeude und weit weg von der Minen legenden Figur) einfach mal nicht funktioniert und nicht dem RB entspricht.

------------------
Jeder Mann hat einen SixPack, einige im Speckmantel!!!

"Nomade biologisch gesünder und jünger"

«Haqqislam - Der Reformer.»

Ruther
Moderator

PanOceania
# Gesendet: 13 Okt 2008 13:36

Auch ein guter Ansatz .

------------------

Lachs

Haqqislam
# Gesendet: 13 Okt 2008 14:06 - Edited by: Lachs

Ich würde auch sagen, dass man Minen nur in Basekontakt legen kann. Wenn es nicht geht, geht es halt nicht. Beim umgekehrten Fall, würde ja auch niemand auf die Idee kommen, dass wenn ich unten an der Wand stehe und dort kein Platz ist, die Mine plötzlich auf dem Dach liegt.^^

------------------

Borb

Ich hab kein eigenes Regelwerk, deswegen kenne ich den genauen Wortlaut nicht. Aber "platzieren" und "werfen" sind für mich grundlegend verschieden.

Mad13

Haqqislam
# Gesendet: 13 Okt 2008 15:33 - Edited by: Mad13

kein Regelwerk? Hier kann ihnen geholfen werden (sofern du bei der internationalen Seite angemeldet bist) : http://www.nomadarachne.com/infinity_ENG/index.php ?option=com_docman&task=cat_view&gid=76&Itemid=192

------------------

vdb

Yu Jing
# Gesendet: 13 Okt 2008 15:45

Das Download geht auch ohne angemeldet zu sein. ^^

------------------

Mad13

Haqqislam
# Gesendet: 13 Okt 2008 15:54

... ah gut ich war mir nicht sicher (bin ja angemeldet ^^)

------------------

Borb
# Gesendet: 13 Okt 2008 16:08 - Edited by: Borb

"Das Legen einer Mine ist eine Kurze Fertigkeit und ermöglicht es einen Minenmarker (Mines) an der Position der Figur zu platzieren. Die Minen werden in Basenkontakt neben dem Modell platziert."

Also für mich ist "platzieren" in diesem Zusammenhang das Gleiche wie "hinstellen", "hinlegen", etc. In die Luft halten und loslassen ist was anderes.

ChaosAptom

PanOceania
# Gesendet: 13 Okt 2008 16:36

Ich würde es auf Turnieren nicht erlauben, Minen sollten schon mit Sorgfalt platziert werden.

------------------

Harlekin

Yu Jing
# Gesendet: 13 Okt 2008 17:01

Seh ich ja ähnlich.

Allerdings sind LGs Argumente auch nicht ganz von der Hand zu weisen (zwar nicht aus der Luft gegriffen, aber in die Luft platziert).

Ich würde es meinem Gegner durchgehen lassen, aber wäre selbst wohl nicht darauf gekommen.

------------------

Ruther
Moderator

PanOceania
# Gesendet: 13 Okt 2008 17:15 - Edited by: Ruther

So unterschiedlich können Meinungen sein, für mich sind seine Argumente an den Haaren herbeigezogen, genauso wie die ganze Situation wieder auf Wortklauberei aufbaut um einen Vorteil zu erzwingen der so nicht vorgesehen war. Ich erinnere hier nur mal an die "Nahkampf während des Sprungs" Diskussion.

Während eines Spieles würde ichs auch erst mal zu lassen, weil ich nervige Regeldiskussionen im Spiel immer vermeide. Nur zweimal passiert mir das nicht .

------------------

Borb

Ähm wie platziert man einen Gegenstand in der Luft (von Schwerelosigkeit mal abgesehen)? Wann ist denn so eine "Luftplatzierung" abgeschlossen? Wenn ich die Mine noch in der Hand halte oder in dem theoretischen, zeitlosen Moment zwischen loslassen und Eintritt der Fallbewegung?
Ich bin sicher, diese Verwendung einer Mine war weder von CB vorgesehen, noch kann man diese irgendwie ins Regelwerk "hereininterpretieren".
Den taktischen Aspekt finde ich ja auch nett, aber es ist meiner Meinung nach gegen die Regeln.

. 1 . 2 . 3 . 4 . 5 . 6 . 7 . 8 . 9 . 10 ... 33 . 34 . >>
Deine Antwort
Bold Style  Italic Style  Underlined Style  Image Link  URL Link  Abschalten *Was ist das?
:) ;) :up: :down: :lol: :confused :cool: :mad: :sad: :shame: :smirk: :tongue: Smilies abschalten

» Name  » Passwort 
Only registered users can post here. Enter your login/password correctly before posting a message, or register first.