| Autor |
Mitteilung |
Nachtpfiffel
|
# Gesendet: 24 Feb 2010 14:06
Holt die Hämmer!
------------------

|
Lifegiver
|
# Gesendet: 24 Feb 2010 14:07
Den Warhammer?
|
Nachtpfiffel
|
# Gesendet: 24 Feb 2010 14:08
Ieks bleib weg!
------------------

|
luCiPHer
|
# Gesendet: 24 Feb 2010 14:12
gegen die Minen gibt es mittlerweile auch gute Möglichkeiten (z.B. mit minesweeper klauen).
Juhuu, eine unbewaffnete Drohne (mit einer Rüstung von immerhin 2...) gegen eine HORDE von Chainrifles (Dodgen also auf insgesamt -12 bzw unmöglich).
Jepp, super Plan ;) Und so viele Palbots um das alles abzugrasen hat man auch nicht mit...
|
Lifegiver
|
# Gesendet: 24 Feb 2010 14:17
Müßte man ausprobieren. Theorie und Spielpraxis liegen bekanntermaßen ja oft weitauseinander. Wenn jemand tatsächlich so stark auf Masse spielt sollte ein billiger LGL auch genügend Minen miterwischen, und es gibt ja immernoch die guten alten Standardtaktiken wie crossfire legen.
|
luCiPHer
|
# Gesendet: 24 Feb 2010 14:22
Naja eine Einheit mit NWI darf man ja auch heilen, obwohl sie nicht bewusstlos wird
Das steht aber auch spezifisch bei NWI mit im Text: The miniature can
be cured by a Doctor, AutoMediKit, MediKit, and Regeneration,
although if he fails this roll he will automatically die.
|
Lachs
|
# Gesendet: 24 Feb 2010 14:57
Ja, aber auch erst seit der zweiten Edition. Und da Dogged und NWI den gleichen Effekt haben, finde ich jetzt die Regelklarstellung, dass ein Dogged Arzt sich selbst heilen darf, nicht an den Haaren herrangezogen. Vorallem wenn man bedenkt, dass es kein Modell mit Arzt + Dogged gab, als die Regeln geschrieben wurden. Das sich ein NWI Arzt selber heilen kann, wurde ja auch (zur Zeit der 1.Edition) im englischen Forum von Interruptor geklärt. (Die Frage kam auch auf, weil NWI ja Bewusstlos ignoriert) In der Sache ist Interruptor konsequent seit drei Jahren.
------------------

|
Lifegiver
|
# Gesendet: 24 Feb 2010 20:50 - Edited by: Lifegiver
Ich hab heute zum ersten Mal gegen die Ariadna-Artillerie gespielt, dabei sind bei uns zwei Fragen aufgekommen:
1) Können Katyusha und Uragan auf markierte Ziele in Schattenzonen schießen wie guided ammo auch oder nur direkt und mit Markierung auch spekulativ (womit Schattenzonen rausfallen)? Wenn es keine Schattenzonen ignoriert ist das Teil jedenfalls ganz schön sinnlos auf einer Drohne mit Bewegung 4-2.
2) Gibt es bei der Katyusha eine Einschränkung in welcher Position man die zusätzlichen Schablonen anlegt? Im Text steht keine, aber auf dem Bild im Regelbuch sind alle drei auf einer geraden Linie.
|
Lachs
|
# Gesendet: 24 Feb 2010 20:59
1. Ja das geht.
2. Das steht in den Regeln 90Grad zur Schußrichtung.
------------------

|
Andarion
|
# Gesendet: 24 Feb 2010 23:25 - Edited by: Andarion
Overrun: Die CC-Aktion wird ja durch eine MOV-Aktion ersetzt. Muss der TAG bereits mit dem ersten Bewegungsbefehl das Ziel erreichen können oder reicht es, wenn er das im zweiten Bewegungsbefehl derselben Order tut?
Allgemein Charge/CC: Der Charge ist die Bewegung, die einer CC-Aktion vorangeht. Was passiert, wenn der Charge quasi die zweite Short-Order in einem Befehl ist und mit dem nächsten befehl ein CC angesagt wird? Bekommt das Ziel dann 2 AROs (einmal für die Doppelbewegung, danach die für den CC)? Ist es überhaupt noch ein Charge, wenn es in dieser Order quasi nicht mehr reicht einen CC anzusagen?
------------------ "Yeah I know. But... bikes!" - Dr. Who
Brückenkopf Online - das Tabletop-Hobby Portal
Minikrieger - mein Miniaturenblog
|
Lifegiver
|
# Gesendet: 25 Feb 2010 00:54
Der zweite Befehl reicht.
In Deinem zweiten Fall gehst Du Du erst mit einem Befehl move-move in Kontakt der einem charge entspricht, darauf darf wie üblich mit schießen usw. reagieren und natürlich auch mit zuhauen ohne daß Du irgendwas dagegen tun kannst. Mit dem zweiten Befehl findet der Nahkampf dann wie üblich statt. Schlauer ist natürlich ein shoot-move oder ihn einnebeln und dann ihn am Ende der charge-Bewegung dann im Rücken berühren, darauf kann er ohne Sonderfähigkeiten nur mit Umdrehen reagieren und Du hast einen Freischlag wenn Du mit der ersten Befehlshälfte rankommst.
Zur Artillerie:
Nach dem Bauchgefühl und dem GMV würde ich sagen sie darf mit Markierung auch in Schattenzonen schießen aber nicht durch Fenster kurven um Leute im Haus zu erwischen. Im Regelbuch fehlt leider der Passus daß man ohne sicht schießen darf der beim GML steht, damit dürfte streng genommen nichts von beiden gehen. Allerdings wird beim Uragan (undnur bei ihm) im Regeltext der Begriff guided shot erwähnt, und das obwohl der Begriff guided in der Waffenbeschreibung der beiden Einheiten nicht auftaucht. So wie es aussieht hat CB es verpennt diese Waffen vernünftig und verständlich in den Regeln zu beschreiben.
|
Ruther
Moderator
 PanOceania
|
# Gesendet: 25 Feb 2010 08:32
Der bei beiden Waffen angesprochene "guided shooting mode" erlaubt es nach den Regeln für ferngelenkte Munition zu schießen (aber nur 3 mal und nicht 5). Der guided shooting mode sollte bei beiden Waffen im Beschreibungstext stehen (ich habe das Buch dahingehend noch nicht geprüft aber die Übersetzungsvorlage hat es).
------------------

|
Andarion
|
# Gesendet: 25 Feb 2010 11:06 - Edited by: Andarion
Jepp, steht so im Buch drinnen. Das weiß ich so sicher weil ich gerade mit meiner Review für den Brückenkopf mit dem Buch durch bin... Hups, hab ich jetzt was gespoilert?
Wer will kann ja diesen Freitag und nächste Woche Montag mal einen Blick auf die Seite werfen... 
------------------ "Yeah I know. But... bikes!" - Dr. Who
Brückenkopf Online - das Tabletop-Hobby Portal
Minikrieger - mein Miniaturenblog
|
Schattenschwinge
|
# Gesendet: 25 Feb 2010 11:15 - Edited by: Schattenschwinge
@Lifegiver: mir scheint, als hättest Du mal wieder ein anderes Regelwerk als der Rest der Welt.
Zitate für beiden Waffen aus dem PDF:
An Uragan can be fired at a target marked by a Forward Observer, without a BS Roll required, just the spending of an Order. This guided shooting mode cannot make more than three guided shots per turn (With a three shot salvo, B3, for each one).
The Katyusha can be fired at a target marked by a Forward Observer, without a BS Roll required, just the spending of an Order. This guided shooting mode cannot make more than three guided shots per turn.
is unable to make Parabolic or Speculative shots in normal firing mode.
------------------

|
Bossk2150
|
# Gesendet: 25 Feb 2010 18:36
Hallo,
wirkt Viral-Munition gegen Einheiten mit einem STR Wert oder gegen Schwere Infanterie?
Im HS Regelbuch steht ja, dass schwere Infanterie und Modelle mit STR-Punkten oder mehreren Wunden nicht von den Auswirkungen von Viralmunition betroffen sind (oder gehts es hierbei lediglich um die "sofort Tod" Geschichte...?).
|
Ruther
Moderator
 PanOceania
|
# Gesendet: 25 Feb 2010 18:54
Da geht es nur um den sofortigen Tod, testen müssen auch diese Einheiten zweimal.
------------------

|
Schattenschwinge
|
# Gesendet: 25 Feb 2010 18:55 - Edited by: Schattenschwinge
Figures with 1 W, after a failed BTS roll, pass directly to the Dead state, ignoring the Unconscious state. This special effect doesn't apply to miniatures whose profile has a base Wounds (W) Attribute higher than 1 (Such as Heavy Infantry in powered armour), troops whose W value has been increased from 1 (Such those with the Striga Special Skill) and those figures with a STR Attribute instead of W, like Remotes or T.A.G.s.
In such cases, the target must perform two BTS rolls, taking 1 Wound for each roll failed.
=> Korrekt, lediglich die "sofort Tod-Geschichte" fällt weg (so, wie bei Schock-Muni eben auch).
Edit: ...und Ruther war mal wieder schneller...
...benötigt das HS-Regel-PDF bei Euch so viel Ressourcen beim Laden? Die erste Seite wird ziemlich fix geladen, bei jeder weiteren verzögert sich bei mir der Seitenaufbau dermaßem, dass es ich sogar schon lohnt, ab der 3. Seite das PDF neu zu starten. 
------------------

|
Harlekin
|
# Gesendet: 26 Feb 2010 09:32
Ja, ist bei mir auch so.
Blättert sich schon zäh 
------------------

|
ChaosAptom
|
# Gesendet: 26 Feb 2010 11:36
Neueste Adobe Reader Version(9.3) auf dem Compi?
------------------

|
colorbleeder
|
# Gesendet: 26 Feb 2010 11:41
Ist bei mir auch so mit der aktuellen Version, sogar Acrobat.
Kann es zudem nicht drucken - wie geht es euch damit?
Der Stürzt mir dabei jedesmal ab...
|
kunzomat
|
# Gesendet: 26 Feb 2010 11:53
Ich habe keinerlei Probleme allerdings verwende ich einen anderem PDF-viewer http://pdf-xchange-viewer.softonic.de/
Der sowieso viel besser als Adobe Reader 
------------------

|
Schattenschwinge
|
# Gesendet: 26 Feb 2010 13:07
@ChaosAptom: inzwischen ja, macht aber keinen Unterschied.
@kunzomat: danke für den Tipp, werde ich mal ausprobieren.
------------------

|
Harlekin
|
# Gesendet: 26 Feb 2010 13:24
Nix is besser als Adobe Pro ;)
Spanier sind halt nunmal keine Inder und können deshalb einfach nicht so gut mit dieser Technik 
------------------

|
Ruther
Moderator
 PanOceania
|
# Gesendet: 26 Feb 2010 13:35
Der kostenlose Reader ist halt trotzdem einfach nur schlecht Harle^^.
------------------

|
Schattenschwinge
|
# Gesendet: 26 Feb 2010 13:45
Kunzomats Programm lädt die Seiten tatsächlich deutlich schneller (vielen Dank noch mal für den Tipp an dieser Stelle).
So, und jetzt wieder her mit den Regelfragen. 
------------------

|
Harlekin
|
# Gesendet: 26 Feb 2010 15:31
Ist es in der Regel nicht so...
Jaja, ich hör schon auf mit dem OT.
------------------

|
Lifegiver
|
# Gesendet: 5 Mar 2010 21:25 - Edited by: Lifegiver
Irgendwie hat unser Ariadnaspieler wohl einen Narren an dieser Katyusha gefressen, wir haben mal wieder neue Unklarheiten mit dem Ding .
Wenn deren guided shot eurer Aussage nach genauso behandelt wird wie normale guided ammo außer daß sie nur 3x proRunde feuern und nicht gehackt werden kann nehme ich mal an daß man mit Markierung auch überall hinfeuern kann wo irgenwo ein theoretischer Zugangsweg ist.
Wir hatten heute nun die Situation daß das markierte Ziel in einem Gebäude an einer Wand stand, im Nebenraum auf der anderen Seite der Wand war eine zweite Mini und darüber welche auf dem Dach. Alle Minis waren räumlich also entweder durch eine Wand oder ein Dach vom Ziel getrennt.
Da das Teil aber drei Schablonen feuert wußten wir nicht ob und wo man die anderen anlegt: Ist das nur eine Explosion die endet wenn sie an eine Wand stößt so daß die zweite Schablone nicht mehr auf der anderen Seite der Wand angelegt wird? Wenn nicht wo wird die zweite Schablone angelegt, landet die auf dem Dach darüber oder nebenan im Nebenraum?
Wie ist das wenn sich das markierte Ziel auf einer Schräge befindet, werden die anderen beiden Schablonen dann höhenversetzt angelegt oder bleiben sie auf der gleichen Höhe?
|
Lachs
|
# Gesendet: 7 Mar 2010 18:59
Wenn man auf eine bewusstlose Figur mit dem Klebstoffwerfer schießt und trifft, muss die Zielfigur einen Körperwurf auf -6 machen?
------------------

|
Nachtpfiffel
|
# Gesendet: 7 Mar 2010 19:26 - Edited by: Nachtpfiffel
Na er wird wohl kaum ausweichen können oder? Wobei ich würde den Wurf einfach machen lassen sollte er wieder zu Bewußtsein kommen. Das hängt davon ab wofür der Wurf steht, rechtzeitiges Ausweichen (das wäre ja mit einem Dodgewurf abgehandelt) oder sich Losreißen vom Kleber.
------------------

|
Lachs
|
# Gesendet: 10 Mar 2010 09:07
Wir haben es so gespielt, dass die Figur automatisch festklebt, weil sie keine Chance hat sich zubefreien bis der Kleber trocken ist.
Die Regeln sprechen eigentlich dagegen, bloß die Logik sagt was anderes.
Naja so häufig wird es nicht vorkommen.
------------------

|