| Autor |
Mitteilung |
Andarion
|
# Gesendet: 14 Okt 2008 11:36
*seufz*
Ganz ehrlich: Ich finde zwar den Ideenreichtum von LG bewundernswert, aber auf der anderen Seite bin ich nach wie vor der Meinung, dass das hier ein Spiel ist. Ein Spiel hat Regeln. Ein Spiel abstrahiert. Ein Spiel soll Spass machen.
Wenn also die Regeln eine solche Möglichkeit nicht hergeben (und das tun sie definitiv NICHT!) dann geht das halt nicht. Und wenn dann darauf herumgekaut wird wie ein Hund auf seinem Lieblingsknochen, dann macht es auch keinen Spass mehr.
------------------ "Yeah I know. But... bikes!" - Dr. Who
Brückenkopf Online - das Tabletop-Hobby Portal
Minikrieger - mein Miniaturenblog
|
Lifegiver
|
# Gesendet: 14 Okt 2008 11:48
2.0 ist prima, freut mich daß mein Anliegen aufgenommen wurde . So einen guten support kenne ich sonst nur von Wizkids (und Warmachine aber die brauchen teilweise echt lange), aber ich glaube die werden auch von Uyisses vertreten.
Die Frage ist wohl eher muss man auch jede noch so kleine Möglichkeit mit einer Regel hinterlegen?
Ich halte das schon für sinnvoll und in der Realität ist das auch genau die Entwicklung die bei vielen Spielsystemen sichtbar ist. Dazu muß man auch nicht 100 Sätze mehr ins Regelbuch schreiben, es reicht schon mißverständliche Formulierungenzu ändern... Ich verstehe das das Entwicklungsprozeß in dem ItG als junges System noch am Anfang steht, sieh Dir z.B. mal Warhammer an da läuft dieser Prozeß schon seit Jahrzenhten ab und letztendlich hat es dem Spiel sehr gut getan, es liegt an uns Spielern das auch bei Infinity zu unterstützen.
|
Ruther
Moderator
 PanOceania
|
# Gesendet: 14 Okt 2008 12:11
Ich weiß nicht in wie weit du praktische Erfahrung mit dem entwickeln von Spieler-Sicheren Regeln hast, aber die Ideen auf die manche Leute kommen kann man gar nicht voraus sehen. ich kann nur sagen das ich während des Übersetzens noch zahlreiche Änderungen angeregt habe um solche Situationen abzudecken (die französischen Übersetzter übrigens auch) aber man kommt gar nicht auf solche Ideen und deshalb werden Regelwerke immer abstrahieren und ein bisschen auf die Reife des Spielers angewiesen sein.
@Andarion, so sehe ich das auch.
------------------

|
Lifegiver
|
# Gesendet: 14 Okt 2008 12:27 - Edited by: Lifegiver
und ein bisschen auf die Reife des Spielers angewiesen
Genau deshalb rege ich auch die Weiterentwicklung des Spiels an statt mich einfach auf den Hintern zu setzen und über Leute zu meckern deren Ansicht nicht der eigenen Meinung enspricht .
|
Ruther
Moderator
 PanOceania
|
# Gesendet: 14 Okt 2008 12:40
Ich glaube ich muss dich ein bisschen desillusionieren, aber vom Meckern in diesem Forum Entwickelst du nichts weiter .
------------------

|
Borb
# Gesendet: 14 Okt 2008 12:41
Bomben wurden in WW2 von der deutschen Luftwaffe auch "platziert"
Damit gibst du dir ja selbst die Antwort! Wo wurden denn die Bomben "platziert"? Dieser Ausdruck bezieht sich auf den Einschlagsort und nicht auf die Luftposition, wo die Bomben ausgeklinkt worden sind.
Und da du keinen Sockelkontakt zum Bürgersteig hast, kannst du dort auch keine Minen "platzieren", wenn du auf nem Dach hockst.
|
Harlekin
|
# Gesendet: 14 Okt 2008 12:42
LG, du solltest dann allerdings auch eine "demokratische" Entscheidung akzeptieren, wenn die "Mehrheit" sich für eine gewisse konkrete Handhabe eines Sonderfalles entscheidet, bzw. Regeln in einer gewissen Weise versteht.
Wie schon gesagt: auch mit aller Weiterentwicklung wird man niemals alle möglichen Fälle und Situationen eines so freien Spielsystems wie I:tG abdecken können und wird sich deshalb immer auf den "gesunden Menschenverstand" der Spieler verlassen müssen.
Nach meiner Erfahrung findet übrigens meist eine gegenteilige Entwicklung statt, je präziser das Spiel auch in Sondersondersonderfällen wird:
Die Lücken (die mühsam gesucht werden), werden noch wichtiger und noch mehr ausgenutzt...
Eine "Was nicht ausdrücklich verboten ist, ist erlaubt"-Herangehensweise führt übrigens die allermeisten Spiele (die ich kenne) ad absurdum.
------------------

|
vdb
|
# Gesendet: 14 Okt 2008 12:45
So amüsant ich diese Diskussionen immer wieder finde, beginnt das Schema F, mit dem diese immer auf die gleiche weise ablaufen langsam ermüdend.
1.) LG kommt mit einer ziemlich komischen Frage zur "Interpretation" von Regeln.
2.) In der Regel wird diese durch die Aussagen einiger Forenmitglieder wiederlegt und als unsinnig abgetan.
4.) LG schiebt sein Unverständnis auf "mißverständliche Regeln"
3.) LG zweifelt die Übersetzung aus dem Spanischen an und will eine "offizielle" Antwort.
Lieber LG, wenn dir die Antworten aus dem Forum hier nicht gefallen, hat es wenig Sinn immer weiter zu bohren und trotzdem keine andere Antwort zu bekommen. Wenn du wirklich offizielle Antworten willst, dann geh ins englische Forum!
------------------

|
DaBoss
# Gesendet: 14 Okt 2008 12:50 - Edited by: DaBoss
edit: als ich diesen POst verfasst habe waren die beiden dadrüber noch nicht da
Ich finde die ganze Diskusion sehr amüsant, aber das lustigste ist eigentlich, dass wir bei unsererm Spiel in einer ähnlichen Situation waren. Ich hab überlegt wie ich mit meinem Croc, der im 4. Stock am fenster stand, den Eingangsbereich absichern könnte. Da das Treppenlaufen etwas zu lange gedauert hätte, habe ich spaßeshalber vorgeschlagen, ich stelle ihn auf das Fenstersims und lase dann eine Mine fallen.
Um die Situation zu klären mussten wir nicht lange im Regelbuch suchen und auch keine Seitenlangen Postes im Forum verfassen. Es ist einfach unlogisch eine Mine zu werfen und wohl auch gegen den GMV. Das Spiel hat trotzdem sehr viel spaß gemacht und das alles ohne auch nur eine Regel verbiegen zu müssen. Vielleicht sehen einige hier (ohne jmd. anschauen zu wollen...) das alles etwas zu eng.
Habt spaß, genießt das Spiel und wenn ihr unbedingt spielt weil ihr alles bis auf den letzten viertel Zoll geregelt haben wollt, dann spielt besser LEGO (alles erlaubt) oder KNIFFEL (sehr genaue Regeln, keine Spielsituationen die nicht durch das Regelbuch erfasst sind).
Ansonsten diskutiert ruhig weiter, ich lese gerne weiter mit 
------------------

|
Andarion
|
# Gesendet: 14 Okt 2008 12:51
Aber, lieber LG, auch bei dieser Art von Enthusiasmus gibt es eine Grenze. Und jenseits dieser Grenze liegt das Land des Regeln-verbiegens, Andere-Leute-das-Spiel-vermiesens und last but not least der Unglaubwürdigkeit.
So langsam bin ich mir nämlich nicht mehr so sicher, ob du wirklich das alles ernst meinst, was du schreibst.
Und nur mal nebenbei: Man konnte noch nie, kann nicht und wird auch nie ein Regelwerk schreiben können, das OHNE Interpretation und GMV auskommt. Man kann NIEMALS alle Situationen im voraus berechnen und vor allem nicht die Kreativität der Spieler.
Und wenn dann alles und jedes gleich ins RB aufgenommen werden soll, dann wird das Buch niemals in Druck gehen, weil man es jede Woche ändern müsste.
Irgendwann ist einfach mal Schluss und dann muss man sich als Spieler halt damit abfinden, dass etwas nunmal nicht geht. Auch wenn eben auf Seite 234 nicht explizit steht "Minen dürfen nur auf derselben Ebene und niemals in der Luft platziert werden wie die Miniatur, die gerade eine Mine legen möchte. Ist kein Platz für die Mine, so kann sie unter keinerlei Umständen platziert werden.".
Wenn du das am eigenen Leib erfahren möchtest, such dir ein paar Leute, mach eine Rollenspielgruppe auf und werde Spielleiter. Schreib dir ein Abenteuer und lege los und schaue mit geweiteten Augen zu, wie die Spieler plötzlich auf 1001e Ideen kommen, die du nicht berücksichtig hast oder vielleicht wie sie das offensichtliche auch nach dem 10ten Hinweis noch übersehen.
Und so wie du dann, so fühlt sich ein Regelwentwickler... gefrustet und genervt... und ständig am Kopf schütteln...
|
Borb
# Gesendet: 14 Okt 2008 12:52
KNIFFEL (sehr genaue Regeln, keine Spielsituationen die nicht durch das Regelbuch erfasst sind)
So ein Regelbuch, das LG nicht uminterpretieren kann, halte ich für ein Gerücht!
|
Andarion
|
# Gesendet: 14 Okt 2008 12:57
Genau! was ist mit Würfeln, die auf der Kippe stehen und deren Ergebnis nicht eindeutig zugeordnet werden kann? Sowas wird im Regelbuch zu Kniffel nicht behandelt! Kann man sich dann die Zahl aussuchen, die besser paßt? Und was ist, wenn die Würfel aufeinander liegen, so dass man den unteren nicht ablesen kann? Gibt das Bonuspunkte oder ist das ein Joker?
Ohne Witz jetzt: in der letzten Kniffel-Anleitung, die ich gelesen habe, wird sowas nicht behandelt!
Das ist mein ernst... die gehen halt einfach davon aus, dass man den Wurf wiederholt. Mit allen Würfeln. GMV halt...
|
Ruther
Moderator
 PanOceania
|
# Gesendet: 14 Okt 2008 13:00
Komische Leute wer soll denn nach so ungenauen Anleitungen Spass haben .
------------------

|
vdb
|
# Gesendet: 14 Okt 2008 13:00
Ohne Witz jetzt: in der letzten Kniffel-Anleitung, die ich gelesen habe, wird sowas nicht behandelt!
Afaik ist ein Würfelbecher vorgeschrieben und Würfe, bei denen Würfel aufeinander liegen müssen neu gewürfelt werden. Was sich aber durch Rütteln am Becher verhindern läßt. Aber ich bin jetzt auch kein Kniffelexperte. ^^
------------------

|
Borb
# Gesendet: 14 Okt 2008 13:08
Ich weiss schon, wieso ich kein Kniffel spiele! Nichtmal beim Entwickler kann man sich über die lausigen Regeln beschweren, der wird schon tot sein. Vielleicht sollte sich GamesWorkShop der Sache mal annehmen. Zum Einem stimmt dann das Regelwerk und zum Anderen kann man dann bei Kniffel auch endlich eine anständigen Zahl an Würfeln verwenden.
|
Harlekin
|
# Gesendet: 14 Okt 2008 13:37
...und man kann endlich ein Kniffel-Set für 80 Euro kaufen, mit Becher und Würfel zum selberbasteln und mit einem Regelbuch, das nur so von Widersprüchen und Ausnahmen strotzt - dafür aber 250 Seiten Umfang hat.
Aber genug auf GW und LG rumgehackt.
Kniffel ist toll.
I:tG ist besser. (Beachte: Nicht geeignet für Kinder unter 6 Jahren. Setzt den Einsatz von gesundem Menschenverstand voraus.)
------------------

|
vdb
|
# Gesendet: 14 Okt 2008 13:45
Ich könnte mir gut vorstellen, dass es mehr (alte) Kniffelspieler als Infinityspieler gibt. So tot ist das also garnicht. 
------------------

|
namemein
|
# Gesendet: 14 Okt 2008 15:08 - Edited by: namemein
Komische Leute wer soll denn nach so ungenauen Anleitungen Spass haben .
Genau das ist es doch! Wenn es für jeden Spezialfall eine haarklein zu befolgende Regel gibt, ist man beim Spielen nur noch am Rumblättern. 
------------------

|
Harlekin
|
# Gesendet: 14 Okt 2008 15:22
...ist man beim Spielen nur noch am Rumblättern
Na, so gehört das doch.
Sag bloß, du machst das hier zum Spaß?
Das ist ein Spiel. Da hat Spaß nix dabei verloren... 
------------------

|
vdb
|
# Gesendet: 14 Okt 2008 15:47
Genau! Infinity ist Kontaktsport! Die vielen Details an den Miniaturen sind nur dran, damit sie mehr weh tun, mit den vielen Ecken und Kanten!
------------------

|
Mad13
|
# Gesendet: 14 Okt 2008 15:56
Ich habe mich mal am mechanischen Familiar von Confrontation verletzt als ich zu enthusiastisch auf ihn gezeigt habe .
------------------

|
Schattenschwinge
|
# Gesendet: 14 Okt 2008 16:01
Au Mann, Du bist echt 'n Federstreichler... 
------------------

|
Mad13
|
# Gesendet: 14 Okt 2008 16:18
Du glaubst garnicht wie spitz das Laternchen ist - ich sag Dir das ist lebensbedrohlich. Zum Glück konnte ich die Blutung stillen ^^.
------------------

|
Borb
# Gesendet: 14 Okt 2008 16:29
Hmm, um den Hersteller zu verklagen bist du zu alt oder? 
|
Harlekin
|
# Gesendet: 14 Okt 2008 16:57
Würde wahrscheinlich nur dann gehen, wenn er das Ding versehentlich verschluckt hätte...
Schließlich hat der Aufkleber "Achtung! Nicht für Kinder unter 3 Jahren und Mad13 geeignet" ja gefehlt... 
------------------

|
vdb
|
# Gesendet: 15 Okt 2008 13:31
Sowas geht leider nur in den USA, wo Menschen ihre Katzen in Backöfen trocknen.
------------------

|
Harlekin
|
# Gesendet: 15 Okt 2008 13:46
Aber das geht.
Tatsächlich ist die Katze irgendwann trocken.
...
...und kross.
------------------

|
vdb
|
# Gesendet: 15 Okt 2008 14:27 - Edited by: vdb
Nein, es geht tatsächlich. Das war doch dieses berühmte Urteil vor Gericht, weshalb in amerik. Microwellenanleitungen seitdem drin steht, dass dort keine Kleintiere oder ähnliches getrocknet werden können / dürfen.
Weil Oma Smith ihre Katze (oder wars nen kleiner Hund?) immer im Ofen getrocknet hat. Denn man kann ja auch weniger als 200°C als Temperatur wählen. Als Oma dann eine ganz moderne, neue Microwelle bekomme hat, ist sie nicht auf die Idee gekommen, dass es mit dieser vielleicht nicht so funktioniert wie mit dem Ofen. Tja... der Rest ist bekannt...
------------------

|
Andarion
|
# Gesendet: 15 Okt 2008 15:12
Hot Dog?
|
Borb
# Gesendet: 15 Okt 2008 15:19
Von fliegenden Minen auf heisse Hunde, ahja. 
|