| Autor |
Mitteilung |
DaBoss
# Gesendet: 13 Jan 2010 23:20 - Edited by: DaBoss
Hallo zu meiner neuen Themenserie, die BastelEcke.
Heute stelle ich mal das Konzept meiner neuen Spielplatte vor und in Zukunft bekommt ihr dann vielleicht auch endlich die Bilder meiner Figuren zu sehen, erstmal die alten Sachen und dann später die neueren (@ Ruther: ich habe dich noch nicht vergessen )
-------------------------------------------------- --------------------------------------
Wie schon andere hier gepostet haben, zielt mein Entwurf auch auf eine modulare Platte ab, die thematisch als Raumschiff oder Forschungskomplex zu sehen ist. Grundelemente sind Platten von 100 x 100 mm, die es in 4 verschiedenen Grundformen geben wird:
Die Gerade:
Die Kurve:
Die T-Kreuzung:
Die +-Kreuzung:
Jedes Element hat eine Höhe von 40mm und stellt so mMn den optimalen Kompromiss zwischen Bespielbarkeit und Maßstab dar.
Daddurch, dass die Einzelsegmente etwas kleiner sind, werden natürlich auch ein paar mehr von ihnen gebraucht. Natürlich werden die einzelnen Elemente noch ein wenig verziert, aber nur so doll, dass sie noch abgegossen werden können. Die Originalteile wurden mittels Styrodur hergestellt und die Abgüsse werden in einer Silikonform mittels Stewalin, einer Keramikgußmasse, hergestellt.
Eine mögliche Platte wäre die folgende Anordnung:

------------------

|
Nachtpfiffel
|
# Gesendet: 13 Jan 2010 23:35
Ich würde warten bis World Work Games ihr Sci-fi Modulargelände fertig hat.
http://www.worldworksgames.com/forum/viewtopic.php ?p=105045#105045
------------------

|
Fluindes
|
# Gesendet: 14 Jan 2010 23:14
Sieht sehr beeindruckend aus! freu mich shcon auf dei fertigen Bilder Boss.
|
Harlekin
|
# Gesendet: 15 Jan 2010 10:20
Ich würde warten bis World Work Games ihr Sci-fi Modulargelände fertig hat.
http://www.worldworksgames.com/forum/viewtopic.php ?p=105045#105045
Was ja nur weiter hilft, wenn man auf Pappgelände steht
Aber auf das neue SciFi von WWG freue ich mich auch schon.
Das Projekt hier ist allerdings mal auch richtig geil 
------------------

|
kunzomat
|
# Gesendet: 5 Mar 2010 10:53
Das Konzept der Gangmodule finde ich sehr gut und habe es so übernommen! Ich habe allerdings mehrere große Räume komplett als ganzes gebaut, weil mir das besser gefiel! Ich kann aber sagen das mit meiner Bauweise das bauen von Gängen nicht wesentlich länger dauert als die Räume, so das auch dein Gesamtkonzept nicht wesentlich mehr Aufwand darstellt. Schau mal hier Bunker 32.
Leider habe ich es nicht so mit den 3D Modellern, deswegen mache ich meine Entwürfe immer auf Papier.
Mach aber bitte weiter solche Beiträge sind genau die Inspiration die man braucht!
------------------

|
Jormungand
|
# Gesendet: 5 Mar 2010 11:57
Also, ich muß sagen...bemerkenswert...
Wie hieß noch dieses Brettspiel von GeWe...? Spacehulk...?
Und du hast es in drei D, erheblich größer und dafür weniger Ressourcen aufgebracht, nur einige Stunden Bastelarbeit...
------------------ - "Der Imperator ist die einzige Wahrheit, wir sind vereint unter seinem Banner"
|
DaBoss
# Gesendet: 5 Mar 2010 15:15 - Edited by: DaBoss
@kunzomat:
schön das du meine Ideennutzen konntest. Ich bin noch nicht viel weiter. Ein paar Prototypen existieren, aber mich hällt neben dem Zeitproblem auch das zu erwartende Gewicht von der Weiterarbeit ab. Für die einzelnen Elemente habe ich bereits Silikonformen angelegt, aber der Abguss ist doch schwieriger und zeitaufwändiger als gedacht. Wahrscheinlich werde ich die Wände dann doch aus Styrodur erzeugen und lediglich die Bodenplatten gießen. Alles sehr schwierig
@Jormungand :
unterschätze die arbeit nicht die da schon drin steckt udn es ist noch nichts fertig, lediglich zwei Gangelemente sind quasi fertig.
------------------

|
Jormungand
|
# Gesendet: 6 Mar 2010 10:05
DaBoss
@Jormungand :
unterschätze die arbeit nicht die da schon drin steckt udn es ist noch nichts fertig, lediglich zwei Gangelemente sind quasi fertig.
Oh, keine bange das tue ich nicht...daß sich so ein Projekt nicht von jetzt auf gleich realisieren und umsetzen läßt ist beziehungsweise war mir schon klar...
------------------ - "Der Imperator ist die einzige Wahrheit, wir sind vereint unter seinem Banner"
|