| Autor |
Mitteilung |
kunzomat
|
# Gesendet: 22 Feb 2010 11:17
Nach dem hier schon so viel Idee zum Thema Bunkerkomplex gepostet wurden, bin ich ja mehr oder gezwungen Mein "Geheim" Projekt zu enthüllen...
Ich Plane nun schon seit einiger Zeit an einem Bunkerkomplex für Infinity. Leider bin ich aber viel zu faul und als Informatiker viel zu unfähig in der Bedienung von Software, als das ich mich mit CAD Programmen beschäftige. Aber man ssgt ja nicht umsonst dem "Ingenieör ist nix zu schwör"!
Ähnlich wie bei der Containerstadt musste das Projekt ein wenig reifen, eben wie ein guter Single Malt!
Als Vorarbeit baute ich mir erst mal ein HotWireCutter! Einen bericht gibt es hier. So ist das eben mit den Ingenieuren. Sie bauen sie lieber ein Tool anstatt mal richtig zu arbeiten!
Als erstes war die Frage der Grundplatten zu klähren. Hier etschied ich mich für 0,5mm MDF Platten. Die haben die nötige Stabilität und bringen vor allem ein wenig Gewicht mit, damit nicht alles verrutscht! Also ab in den Baumarkt. Hier habe ich mir erst mal 8 30cm*30cm Platten schneiden lassen. Das kostet fast gar nix und geht schnell! Auserdem habe ich ein 3cm dicke Styrodur Platte eingepackt! Die Kostet etwa 7,-€ und dürfet für den Ganzen Bunkerkomplex reichen!
Ab nach hause und ran an der heißen Draht. Das Bild in meinem Gehirn sah viele größere Raume (30cm*30cm) mit kurzen (10cm*10cm) Verbindungsgängen vor! Als erstes wollte ich zunächst mal 3 Probe Räume bauen, dann ein paar Verbindungsgänge und wenn mir das gefiel würde die Massen Produktion gestartet! So weit die Planung.
Wie sollte das ganze nun aussehen! Die dicke der Wände legte ich mit 1.5cm fest. Ich würde also die 3cm Platte halbieren müssen. Schauen wir mal! Ecken und Türen sollten mit Pfeilern hergestellt werden. deren Dicke sollte 2,5cm*2,5cm sein! Außerdem müssen die Türpfeiler ein Nut zum Einschieben der Tür haben. Die Raumhöhe legte ich mit 5cm fest Das war schon der ganze Plan...
Klingt alles Einfach. Ist es aber auch. Zuerst schnitt ich 5cm Breite von der Platte. Danach halbierte ich sie dann auch 1,5cm dicke und fertig waren die Wände! Als Zweites waren die Pfeiler dran. Na ja was soll ich sagen! Sssssit sssssit! Hat alles in allem 30 min gedauert!
Beim Heisdratschneiden kann mal eigendlich nicht viel bis gar nix falsch machen! Wichtig ist das man schön langsam und gleichmäßig arbeitet! Je dicker das Material ist um so Heiser sollte der Draht eingestellt werden. Vor allem beim halbieren der Wände muss man geduldig sein und sich Zeit lassen! Dank der Verstellbaren Anschlages an meinem Schneider ist das aber auch total easy! Als letztes musste nun noch der Nut in die Türpfosten. Dafür machte ich mir 2 Schablone aus dem Deckel einer alten Blechdose(Ich sage nur Kekse)! Die Schablonen haben das aussehen der Querschnittes der geplanten Pfosten inc. Türnut! Mit Hilfe zweier Löcher und Stechnadel werden die Schablonen oben und und unten an einen Pfosten gepinnt und der Rest ist ja schon bekannt! Sssssite ssssssit....
Leider habe ich vergessen Photos zu machen aber das werde ich bei den weiteren Räumen nach holen und dann wird vielleicht das eine oder andere klarer!
Bis jetzt habe ich ungefähr 45min gebraucht. Das stimmt mich positiv da ich ja noch ein paar Japaner bemalen muss. also weiter gehst...
Jetzt musste ich die Räume zusammenbauen. Damit alles schön Rechtwinklig und gerade wird! Habe ich mir ein bisschen was von den Duplo Steinen meines Sohnes geborgt und mir was gebastelt (schön wenn man eine gute Ausrede zur Befriedigung seines Spieltriebs hat). Und diesmal habe ich auch Bilder gemacht!
Fertig zusammengeklebt und ausgehärtet sieht das dann so aus...
Wie man sieht hat der O-12 Bauleiter den Rohbau abgenommen und geschmacklich für akzeptabel erklärt (Es gab einige sehr verdächtige Gebisspuren)
Als nächsten Schritt werde ich nun ein paar Verbindungsgänge bauen. Also bis bald Leute und ich hoffe ich konnte euch für eure eigenen Bunkerprojekte motivieren.... 
------------------

|
TanE
|
# Gesendet: 22 Feb 2010 12:25 - Edited by: TanE
Ich würde ja sagen, lass dieses Geschneide sein und verwende direkt Duplo Steine und lackiere sie in den gewünschten Farben!
Meine kleine Bauleiterin hat zwar genügen Baumaterialien, aber leider wacht sie da sehr genau auf die Bestände... (*Naaiiin! Naaiiin!*)
Daher sieht Deine Eigenkonstruktion schon sehr solide aus! Hast Du auch vor Zwschenwände fest einzuziehen?
------------------ "...to punish & enslave"
|
Blade Runner
|
# Gesendet: 22 Feb 2010 15:12
Schaut schon mal gut aus, bin gespannt wie es weiter geht 
|
Harlekin
|
# Gesendet: 23 Feb 2010 21:19
Das sieht doch mal gut aus.
Und dein Nachwuchs scheint auch begeistert zu sein. Was will man mehr ;)
------------------

|
Hexenwind
|
# Gesendet: 25 Feb 2010 14:00
Ja fett! Weiterbauen und ich baue einfach alles nach... wo hab ich nur meine Legosteine -_-. Ich bin gespannt wie es weitergeht .
------------------

|
kunzomat
|
# Gesendet: 3 Mar 2010 10:28
Und fleißig war ich wieder allerdings hatte ich auch tatkräftige Unterstützung! Das Ergebnis sieht im Moment so aus...
Wie man sieht funktionieren auch die Türen Kinderleicht! Und mit Papas Spielsachen spielt es sich sowieso am allerbesten.
Die Gänge waren noch einfacher als die Räume, da ich die Säulen einfach weggelassen habe und nur die Wände gebaut habe. Außerdem Habe ich einen kleineren Raum (20cm*20cm) gebaut. Davon wird es mehr geben da er mir gefällt und die Varianz erhöht. Im Moment habe ich etwa 50% des Bunkers fertig. Er wird also noch etwa doppelt so groß. Allerdings muss ich erst mal wieder an den heißen Draht da mir Wände und Säulen ausgegangen sind!
Bis jetzt habe ich gerade mal etwa 15,-€ ausgegeben. Etwa 7,-€ für die 0,5er MDF Platten 6,-€ für das Styrodur und ein Wenig Holzleim zum kleben. Die Ziele schnell und Preiswert scheinen also problemlos erreichbar. Schön muss es jetzt nur noch werden und sich in der Spielpraxis bewähren, aber da bin ich Zuversichtlich.
Das Material wird nach meinen Berechnungen für den Rest ziemlich genau reichen und dabei habe ich am Anfang nur mal eben grob geschätzt.
Wenn alles klapt werde ich den Rohbau diese Woche abschließen und mich der Detaillierung zuwenden. Wobei ich hier eher spartanisch sein werde. Vielleicht ein paar paar Kabel und Rohre und das eine oder andere Kontrollpannel! Im großen und ganzen werden die Raume und Gänge aber leer bleiben. Allerdings werde ich jede Menge Interior bauen. Zum einen werde ich meine Paletten und Kisten Serie aus der Container Stadt fortsetzen. Außerdem habe ich da noch die eine oder andere neue Idee!
Zum Schluss noch ein Bild um zu zeigen wie Platzsparend man das ganze Gelände verpacken kann!
So denn Jung's das nächste mal gibt es dann den Rohbau komplett!
------------------

|
Harlekin
|
# Gesendet: 3 Mar 2010 10:59
Beeindruckend!
Sowohl das Ergebnis der Arbeit deiner Hände als auch deiner Lenden. Weiter so 
------------------

|
Hexenwind
|
# Gesendet: 4 Mar 2010 23:42
Sagte ich schon mal das ich das nachbauen will? 
------------------

|
Nachtpfiffel
|
# Gesendet: 5 Mar 2010 00:05
Das Ergebnis seiner Lenden ?
Die Baupläne kriegst Du nie!
------------------

|
DR00G
# Gesendet: 5 Mar 2010 10:51
Sehr sehr nett. Das ist ein Projekt, das mir liegt. Schnell zu machen, preisgünstig, und hohe Wirkung.
So ein Zufall.
Ich plane auch gerade etwas ähnliches. Allerdings experimentieren wir mit Styrene sheet. ( weiss nicht, wie das auf Deutsch heisst).
siehe hier: http://www.modellersmate.co.uk/plasticard.htm
Vorteile:
Extrem robust.
Extrem schnell zu schneiden (anreissen und einfach abbrechen)
Sehr billig ( 1.3m x 660mm) 5 Pfund ( ungefähr 5.50 Euro? )
Weiss nur noch nicht, wie ich die Wände zum Stehen bringen soll.
Dachte evtl an Metallklammern oder Schlitze mit quer eingestecktem Fuss-Teil? Oder MDF und links und rechts Kerbe reingesägt ( ähnlich Deinen Grundplatten.).
Mal sehen, ich werde berichten.
|
kunzomat
|
# Gesendet: 5 Mar 2010 11:22
@DR00G: warum machst du nicht einfach schräge Wände, wie in DaBoss seinem Entwurf HIER?
Die müsste man recht einfach mit PlasticCards bauen könne! Du Baust dir einfach eine Form in die dreieckige Wand stützt bis sie trocken ist!
@ Harle & Nachtpiffel: Ahhhh das Geheimnis meiner Lenden! Ich könnte es euch ja verraten, aber dann müsste meine Frau euch töten!
@Hexenwind: Freut mich das es dir gefällt. Schade das du nicht näher wohnst, sonst würde ich die einfach ein paar Wände und Säulen mitschneiden! das geht wie das brotbacken und ich bin im Moment voll drin. Ich könnte Glatt die Massenproducktion starten!
So den Rohbau habe ich gestern abgeschlossen. Ich habe jetzt genug Teile für eine 1,20m*1,20m Spielfeld. Theoretisch könnten wir sofort los spielen, aber ich will das ganze natürlich noch ein bisschen auf hübschen.
Ich habe jetzt 5 30*30 Räume, 4 20*20 Raume und 32 10*10er Gänge (7 ecken, 1 T-Stück und 24 Geraden). Es ist sogar noch Material für min 1/2 Ebene übrig. Harle kriegt also auch sein 3D!!
------------------

|
Harlekin
|
# Gesendet: 5 Mar 2010 11:31
Yeah. Richtig 3D - das bringt Laune.
@DR00G: Bei uns heißt das Material Polystyrol (PS) und ist der günstigste Kunststoff in Plattenform.
Verkauft wird's auch als "Siebdruckplatte" oder "Plasticard". 
------------------

|
kunzomat
|
# Gesendet: 8 Mar 2010 15:37
So habe mal ein Photo vom fertigen Rohbau gemacht!
@BigR & Polle: Welche Seite wollt ihr 
------------------

|
Harlekin
|
# Gesendet: 8 Mar 2010 15:50
Coole Platte. Die Türen sind doch mal was.
------------------

|
Ruther
Moderator
 PanOceania
|
# Gesendet: 8 Mar 2010 16:08
Die sehn beide gut aus . Das werden auf jeden Fall ein paar interessante Spiele ^^.
------------------

|
Polle
|
# Gesendet: 8 Mar 2010 19:48
Beide? Da gibts vier Seiten ;)... gut die mit nur Gängen wäre suboptimal aber naja.
Ich bin gespannt wies weitergeht und natürlich auch darauf mal da drin zu spielen... Hmm wie war das bitte den Motor nich laufen lassen... KumKumKum 
------------------
Fight for your right ... and party!
|
Blade Runner
|
# Gesendet: 9 Mar 2010 07:29
Schaut ja schon super aus 
|
Hexenwind
|
# Gesendet: 20 Mar 2010 03:50
Ich werde mich jetzt in den Semesterferien auch nochmal hinsetzen und es versuchen, so fern ich mir einen Heißdrahtschneider leihen kann . Die Türen sind auch aus Styrodur ja? Auf jeden Fall sieht es absolut klasse aus!
------------------

|
Xypcha
|
# Gesendet: 21 Mar 2010 11:04
Gute Idee, bin ich dabei ;)
...allerdings bin ich dafür, dass wir nen größeren Mitteltei machen und da noch nen bissl Gelände unterbringen...
Auch von mir großes Lob--> sieht super aus 
------------------ Is hell endothermic or exothermic?
|
Hexenwind
|
# Gesendet: 21 Mar 2010 15:16 - Edited by: Hexenwind
Werden wir, wenn der Heißdrahtschneider schon da ist werden Kisten was das Zeug hält geschnitten ;).
------------------

|
kunzomat
|
# Gesendet: 22 Mar 2010 08:48
Ich würde euch gern meinen HotWireCutter leihen. Wenn ihr wollt kann ich euch auch gern die Rohlinge schneiden, das geht ruck fix....
Hessen ist ja auch nicht so weit weg. Wir könnten ein kleines Infinity Turnier in Erfurt organisieren und dabei das die heiße Ware austauschen!
------------------

|
Fluindes
|
# Gesendet: 23 Mar 2010 00:03
Erstmal: Sehr schöne Arbeit bin direkt neidisch^^
Ich mag nciht so gern reine Bunkerplatten, aber die dinger könnte man auch super als einzel Gebäude auf andere Platten packen.
Nur bemalen sollteste noch
Wie spielst du das? Bleiben die Türen auf, wenn die einmal geöffnet wurden oder schließen die wieder?
|
kunzomat
|
# Gesendet: 26 Mar 2010 15:47
Da ich in letzter Zeit wenig zum basteln gekommen bin habe ich ein wenig über das Thema 3D nachgedacht und das ist dabei raus gekommen!

------------------

|
Xypcha
|
# Gesendet: 27 Mar 2010 01:38
Echt nette Idee, aber wie willst du den oberen Teil fixieren, sodass der nicht runterrutscht...
Sieht auf alle Fälle schomma super aus ;)
------------------ Is hell endothermic or exothermic?
|
Fluindes
|
# Gesendet: 27 Mar 2010 01:50 - Edited by: Fluindes
Außerdem brauchste dann noch Teile mit Treppen/Leitern drauf und der untere Teil wird deutlich schwerer bespielbar, da du ständig den oberen Teil abnehmen musst für Sl ziehen, Figuren weitersetzen usw.
Aber an sichalles in allem nette Idee. 
|
Leon
|
# Gesendet: 27 Mar 2010 23:47
Sehr hübsch das Ganze...
(M)Eine Idee zur oberen Lage: Bau Dir Stützen für die Teile der oberen Lage, die nicht überlappt (Design: wenig. Einfach Betonpfeiler / schwarze ´Kasterl`). Räume über Gängen oder Räumen würde ich nicht verwenden, Gänge die untere Gänge kreuzen gehen. Für ´Räume über Räumen` würde ich lediglich partielle Wandteile nutzen (die über denen der unteren Räume sind) und nur Gänge oder Teilböden verwenden, so das die unteren Räume bespielbar bleiben ohne das die oberen abgenommen werden müssen. Von der Idee her wären die Zweietagigen Räume dann ohne echte Zwischendecke sondern nur mit z.B. blechernen Laufstegen o.ä. ausgestattet. Würde mmn. die Bespielbarkeit erhöhen und auch interessante Optionen für Springen, Klettern, Schießen aus erhöhter Position im gebäude etc. bieten! Außerdem kannst Du dann auch leicht Leitern zum direkt an die Böden anhängen bauen...
|
Hexenwind
|
# Gesendet: 28 Mar 2010 15:56
Aufzüge wären natürlich bei der Bauidee das Sinnvollste oder? Diese Schächte einfach über zwei Etagen bauen.
------------------

|
Harlekin
|
# Gesendet: 29 Mar 2010 10:20
Respekt.
Beigeisterung meinerseits.
Das nenn ich mal n Projekt.
Viel Spaß dabei und viel Erfolg.
------------------

|
Blade Runner
|
# Gesendet: 29 Mar 2010 10:37
Schaut schon sehr gut aus, aber schaut auch nach viel arbeit aus 
|
Glitzer
# Gesendet: 29 Mar 2010 11:51
Beeindruckend, das mit dem 2ten Stockwerk.
Wieso hab' ich jetzt nur den plötzlich den Drang Alienkommandanten mit Betäubungsstäben zu fangen?
------------------
Infinity im IRC: irc://irc.euirc.net/O-12
|