| Autor |
Mitteilung |
Sansker
|
# Gesendet: 6 Mar 2010 13:34
Hallo Leute,
langsam bekomme ich wieder Zeit und auch Lust mich wieder mit Infinity zu beschäftigen, da Ende letzten Jahres irgendwie nicht so toll für mich lief was Infinity betrifft(Turnier nicht zu Stande gekommen und beim ersten richtigen Spiel direkt so weggeklatscht, dass es echt zu spät war).
Aber offenbar hat mich die Niederlage so das Vertrauen in meine kleine Haqqislam-Armee verlieren lassen, dass ich im Moment noch nicht einmal weiß wo ich mit dem Bau einer Liste anfangen soll....
Also gebt mir ein bisschen von eurer überragenden Motivation ab und sagt mir was die Haqqis besser können, als die anderen Fraktionen (und bitte nicht mit Ärzten kommen, das kann ich im Moment weder hören noch lesen....).
Danke schon mal.
Gruß
S.
------------------ Schöne Göttin!
Hat man dir denn nicht erzählt
Dass man keine Menschen quält
|
Lifegiver
|
# Gesendet: 6 Mar 2010 14:28 - Edited by: Lifegiver
Da Du schon länger dabei bist kennst Du ja die Völkerbeschreibungen als ersten Orientierungspunkt. Darin liegt Haqqislam in Punkto Einsteigerfreundlichkeit auch auf den hinteren Plätzen, nur die Combined army ist noch deutlich schwerer zu spielen. Dir sollte weiterhin bekannt sein daß Listen allein wenig bringen da man durchs Spielen gewinnt, wenn man außer Übung oder unaufmerksam ist wird jeder weggeklatscht egal egal was was er spielt.
Haqqislam sind keine "solide" Armee, d.h. Du wirst keine Feuerblöcke oder starken Verteidigungswälle bilden können sondern mußt mehr aggressiv, riskant, individuell und "sqishy" spielen. Dadurch daß Du kaum anfällig für Hacker und EM-Waffen bist hast Du dabei viel Bewegungsfreiheit, nutz das aus.
Da Haqqislam viele Spezialisten hat kommt es darauf an die an die richtigen Ziele zu bekommen, daher sollte man auf jeder Seite der Aufstellung mindestens einen gegen jeden gefährliche Zieltyp haben um Befehle zu sparen wenn man angreift. Alternativ hast Du auch viele mögliche Infiltratoren, das ist riskant aber lustig. Bei den irregulären Spezis mußt Du darauf achten nicht mehr als 2 pro Gruppe einzupacken und auch die LL-Truppen dazurechnen, sonst wirst Du unflexibel.
Ich setze mit Haqqislam am liebsten auf Mobilität und leichte Einheiten, meine Lieblinge sind diese:
Fiday aus psychologischen Gründen
1 Kum mit chain rifle als schnelle Opfereinheit
Ragik weil man ihn auch in ein Gebiet abspringen lassen kann das der Gegner glaubt mit einer Aro gesichert zu haben (seehr böse)
Lasiq als mobile Jäger von TAGs usw.
Djanbazan HMG (nur einer den man zurückhält um taktisch auf Tarneinheiten reagieren zu können, nicht offensiv als Rambo opfern)
als flexible Einheit Ahl Fassed mit AP rifle +LF oder Odalisque SF
Ghulam Doc mit Bots
Nafatun mit HF als Defensiv- und Opfereinheit
Saladin Lt bringt eine wunderbare Synergie für mobile Offensive
Wenn Punkte über sind Muttis als Extragruppe ohne Befehle um charge lanes und Landepunkte abzudecken
Die Einheiten mit Holofeldprojektor sind auch lustig und Tarik ist ein ziemlich krasses Schwein, aber irgendwie passen die bei mir nie mit rein.
Auch wenn Haqqislam Zugriff auf höher technisiertes Zeug hat ist das mangels Optionen nicht so effizient wie das der Hightech-Fraktionen, mehr als ein defensiver Hacker ist bei mir selten drin. Der Lowtech-Kram ist dagegen sehr effektiv und flexibel, man sollte erstmal mit dem umgehen lernen was die Fraktion kann bevor man zu dem übergeht worin sie durchschnittlich ist (sobald letztere Situation eintritt fangen die meisten auch lieber eine neue Fraktion an).
Denk daran daß Du ab 250 Punkten auch mit zwei Gruppen sehr gut spielen kannst, da Lowtech-Einheiten dazu neigen viele Befehle zu fressen solltest Du ihnen diese zur Vefügung stellen. Achte auch darauf Deine Kampfgruppen nicht mit "too much cool stuff" zu überladen, sondern nimm nur Einheiten mit die auch eine Aufgabe und wenn es drauf ankommt die Befehle dazu haben. Widersteh auch dem Drang alle SWC ausnutzen zu müssen wenn es keine Aufgabe hat, ein Befehl mehr für das was schon da ist bringt oft mehr als eine zusätzlich schwere Waffe.
|
slaine
|
# Gesendet: 6 Mar 2010 14:33
hallo s.
mach möglichst kleine schlachten ab.. so 150pkt
und dafür mehrere nacheinander mit verschiedenen armeen.
so kannst du mal ein gefühl für die haqqis bekommen...
als ich angefangen habe, waren wir nur 2 spieler mit je der startbox, ein tag und ein blister mit krimskrams. das war ideal um das spielprinzip zu meistern!
leider kenne ich haqq nicht wirklich gut... ich habe erst 1 kampf gegen sie bestreiten müssen ^^
aber kopf hoch, es ist noch kein meister vom himmel gefallen (und sonst musst du halt gezinkte würfel verwenden ^^)
|
Sansker
|
# Gesendet: 6 Mar 2010 14:52
@LG:
Spielfehler waren einige dabei, das ist ja bei ersten Spielen immer so, nur habe ich mir im Nachhinein ja auch noch angesehen, was der Gegner so auf dem Tisch hatte und selbst ohne Fehler hätte ich mich da richtig schwer getan, was zu reißen (zumindest habe ich den Eindruck).
Im Moment ist echt mein größtes Problem, wie ich eine richtige Mischung aus Spezialisten und normalen Troopern finde. Und dabei noch Modelle einbaue, die mir einfach von Fluff oder Aussehen gefallen.
Auf richtiges High-Tech habe ich eigentlich auch keine Lust, nur hätte ich schon gerne HI dabei, damit mein HMG Djan nicht alles alleine wuppen muss.
Und schon brauche ich nen Hacker, damit ich irgendwas gegen gegnerische Hacker habe.....
Und der Gedanke führt bei mir einfach dazu, dass ich versuche alle Eventualitäten abzudecken und so viel unterschiedliches Zeug dabei habe, dass ich keinen Focus in meiner Liste habe und die daher zerlegt wird (ich baue auch bei WM eher all-comers Listen). Irgendwie bin ich nie zufrieden beim Listenbau, da ich entweder zu breit aufstelle oder dann meinem Gefühl nach zu spezialisiert.
Und ja im Moment denke ich drüber nach, dass ich doch ne andere Fraktion hätte wählen sollen (war damals ne Entscheidung zwischen Ariadna und Haqqislam).
Aber danke dir für deine Meinung und Tipps.
@Slaine:
Danke für den Zuspruch.
Zwecks kleiner Spiele:
Würde ich gerne machen, aber Infinity ist bei uns eher ne Randerscheinung und dann will ich meist die Chance auch nutzen, um möglichst viel auszuprobieren.
Dummer, dummer Teufelskreis....
|
Lifegiver
|
# Gesendet: 6 Mar 2010 15:08
gesehen, was der Gegner so auf dem Tisch hatte und selbst ohne Fehler hätte ich mich da richtig schwer getan, was zu reißen
Was war das denn? Eigentlich braucht man in Infinity ja keine "Kontereinheiten", Übung gegen bestimmte Modelle reicht aus um zu lernen was man am besten dagegen tut.
Listen bauen tue ich auch gern, dabei wird man nie zufrieden. Man darf sich dabei nicht "zerfleddern", die optimale Liste gibt es nicht. Letztendlich macht es wirklich einfach die Übung, man findet doch recht schnell raus was einem liegt und womit man gerne spielt bzw. nicht.
Einen Hacker sollte man ab 200 auch als Haqq schon dabei haben um etwas gegen Lenkraketen tun zu können, sonst ist das ein auto loose wenn der Gegner mit einer bösen Liste ankommt. Ein Hackermodul kostet 12 Punkte (6% von 200), da sollte man nciht am falschen Ende geizen.
Wenn Du eine neue allround-Fraktion suchst würde ich Dir YJ empfehlen, die können wirklich alles.
|
Sansker
|
# Gesendet: 6 Mar 2010 15:21
@LG:
Wir haben ein dreier Spiel gemacht, Yu Jing, Nomads und ich mit Haqq. Die beiden anderen hatten TR Drohnen dabei, Hacker und sonstiges Gerät (Drohne mit GML) und halt jeder noch HI.
Ich hatte, Fiday, Khawahri, Djan mit HMG, Sniper Lasiq, Ghulam Doc , Ghulam Hacker, nen Hunzakut und noch 1 Ghulam dabei.
Klar war die Konstellation etwas ungünstig, aber ich habe es nicht mal auf die Reihe bekommen insgesamt zwei Modelle zu erledigen bei zwei Gegnern auf der Platte! Und den einen habe ich nur erwischt weil der Djan ne ARO bekommen hatte und der Gegner nicht auf meine LOF geachtet hatte.....
|
Lifegiver
|
# Gesendet: 6 Mar 2010 16:30 - Edited by: Lifegiver
Bisher sehe ich da keinen signifikanten Nachteil, die Frage ist was die konkreten Probleme waren. Die Sachen die Du eben geschildert hast kannst Du mit Haqq übrigens auch aufstellen wenn Du sie magst, das ist kein Grund die Fraktion zu wechseln.
TR-Drohnen sind schon prima in Anfängerspielen wenn man ihre Schwächen noch nicht kennt, besonders in einem 3er-Spiel können sie leicht dafür sorgen daß der Gegner lieber jemand anderen angreift. Man kann sie leicht aus der Tarnung heraus erledigen, durch indirektes Feuer (für beides ist der Hunzakut gut), einnebeln und umhauen (Fiday) oder lahmlegen und töten (Hacker, Mutti, Hunzakut). Wenn Du das tust hat das einen doppelten Effekt: Zum einen vergällt es Deinen Mitspielern den Spaß an den Drohen, und zum anderen ermutigt es sie die TR-Drohnen des anderen Gegners genauso anzugreifen.
Denk daran in parteilosen Mehrspielerspielen nicht zu forsch zu sein und achte auf die Defensive, sonst kannst Du Dir gleich eine Zielscheibe auf die Stirn malen.
Deine Liste hat 7 reguläre Befehle aber viele befehlsintensive Einheiten die sich darum reißen, der Rest muß währenddessen auf sich selbst aufpassen. Ich kann mir gut vorstellen daß Deine Handlungsmöglichkeiten durch diese Überladung stark begrenzt waren, typischer Fall von "too much cool stuff". Zusätzlich ist die Liste recht langsam und hat nichts entbehrliches drin was der Gegner ungern angreift.
Der Hüpfer war wahrscheinlich der Lt. Ersetz ihn durch zwei Naffatun und eine Mutti, mach dafür dann den Ghulam zum (offensichtlichen) Lt und halt ihn schön hinten. So hast Du mehr Befehle und drei entbehrliche Modelle deren Flächenwaffen niemand zu nahe kommen will. Gegen den Technik-Kram der Gegner hast Du dann die Mutti und den repeater des Hunzakuts, denk daran daß die Effekte auch durch Wände gehen und der Hacker durch repater auch Aros machen kann.
|
Sansker
|
# Gesendet: 6 Mar 2010 16:42
@LG:
Ich sage es ja, ich stelle zu breit auf, damit ich gegen alles was habe.
Der Fiday war relativ nutzlos, da ich mich für die Nomaden als Ziel entschieden hatte und der Spiele sich soweit zurückgezogen hatte, dass ich einfach nicht vernünftig rangekommen bin.
Während dessen hat mit der Yu Jing Spieler schön mit der Drohne zugesetzt (klarer Fehler von mir, bin zu defensiv vorgegangen und hätte einen oder zwei Sperrfeuerkorridore legen sollen, damit die Drohne nicht aus der Deckung kommt...)
Insgesamt kann ich deine Einschätzung nur teilen, dass ich einfach ein schlechtes Verhältnis zwischen vorhandenen Befehlen und tatsächlich benötigten Befehlen hatte.
Das mein Hacker dann beim Versuch ne Yu Jing HI zu hacken, dann noch gegrillt wurde, hat mich auch nicht wirklich überzeugt....
Ich weiß durchaus, dass ich prinzipiell auch die Sachen aufstellen kann, die meine Gegner dabei hatten, aber ich fühlte mich einfach so als würde ich mit Steinschleudern auf Panzer losgehen (und das ohne TAG auf dem Feld).
Naffatun und Mutti müsste ich erst noch kaufen und darauf habe ich im Moment keine Lust, ebenso wie mir die Irregulären in meinen Listen nicht wirklich gefallen wollen...
Naja, wahrscheinlich liegt es wirklich nur an mangelnder Praxis, too much cool stuff und das auf der anderen Seite die Wiese immer grüner ist.
Gruß
S.
|
slaine
|
# Gesendet: 6 Mar 2010 19:06
einfach mal fehlende minis proxen und austesten...
hatte auch die kuangshi von yujing ausprobieren müssen als ich die regeln dazu hatte.. ist ganz normal in einem freundschaftlichen spiel!
|
Sansker
|
# Gesendet: 6 Mar 2010 19:27
@slaine und all:
Proxen ist immer ne Möglichkeit, bin nur auch davon kein Fan (ich weiß, ich bin schwierig ;) ).
Im Moment ist es einfach so, dass ich mir andere Fraktionen angucke und sehe:
- tonnenweise AP bei Ariadna, nicht hackbar und durch EM nicht anfällig, dazu sackviel Camo
- Beschuss bis zum Abwinken, üble TAG´s bei PanO
- HI soweit der Blick reicht, dazu noch TO Tarnung bei üblen Truppen, billige Chearleader, Ninjas! usw. bei YU Jing
Das sind jetzt nur Beispiele und fallen wohl alle in die Kategorie "grüneres Gras beim Nachbarn", aber bei Haqq sehe ich im Moment halt:
- viele Arzt Optionen
- schlechte Sniper
- schlechte Hacker
- teuere HI
- viele Gimicks, die zwar cool zu lesen sind, dafür auf dem Feld nicht so nützlich usw.
und sehe nicht wo Haqq wirklich herausragend ist. Klar die Hassassinen, Djans und auch der Khawaharij sind cool, aber die können doch nicht zusammen mit Viral Mun alles sein, oder?
Oder sehe ich das gerade einfach zu eng?
Irgendwie sehe ich im Moment nicht mehr, was die Haqqis einzigartig und besonders macht und wie ich darauf meinen Focus legen könnte.
Alle Fraktionen scheinen meines auch zu können und besser zu machen. Ich hoffe ich drücke mich verständlich aus.
Gruß
S.
|
Lifegiver
|
# Gesendet: 6 Mar 2010 19:58 - Edited by: Lifegiver
Du vergißt bei Deiner Aufzählung daß diese Fraktionen auch erhebliche Schwächen haben, davon hat Haqqislam sehr wenige. Außerdem schaffen es nicht alle Auswahlen aus der Liste auch aufs Feld, da das alles angemessene Punkte kostet müssen sich auch diese Spieler entscheiden was sie davon aufstellen.
Du solltest Einheiten auch nicht als "schlechter" bezeichnen nur weil sie weniger Schnickschnack haben wie oben bei den Snipern, der Tuareg hat sicherlich weniger Klimbim als der Croc Man aber ist dafür auch billiger, das ist bei Dir ein cheerleader mehr auf dem Feld und gegen viele Ziele macht er seinen Job genauso gut.
Deine HI ist übrigens mitnichten teuer, zumindest wenn man sie moderat einsetzt: Der Al Fassed hat unter allen HIs im Spiel das beste Preis-Leistungsverhältnis. Außerdem hast Du Zugriff auf LI und MI mit zwei Lebenspunkten, der BS ist etwas schlechter als bei HI aber dafür ist sie schneller und kann nicht gehackt werden kann.
Was Haqqislam in meinen Augen besonders macht habe ich ja schon in den Völkerbeschreibungen geschrieben, wenn Du da anderer Ansicht bist bin ich neugierig auf Deine Argumente.
Die Spezialisten von Haqqislam einzusetzen erfordert einiges an Geschick, wenn man aber erstmal den Bogen raus hat bringt man damit jeden Gegner zum kotzen. Ich kann nur wiederholen daß die über sehr einzigartige Fähigkeiten verfügen die in der richtigen Situation echt derbe sind, sie in diese Situation zu bringen erfordert Dein taktisches Geschick (meine Odalisque z.B. hat letzte Woche im Nahkampf Saito Togan umgehauen, mit -9 auf CC trifft auch der nicht mehr viel).
Den Fiday hättest Du im letzten Spiel z.B. zurückhalten und dann kackdreist hinten in der Aufstellungszone des Gegners platzieren können wenn Du den ersten Zug hast, mit WIP 15 stehen die Chancen dabei aufgedeckt zu werden bei 25% und selbst wenn das passiert ist er im Angriff im aktiven Zug noch deutlich im Vorteil. Wobei diese Taktik in einem Anfängerspiel schon etwas unsportlich ist, viele wirst Du damit in der ersten Runde von der Platte fegen.
Haqqislam baut auf solche subtilen Individualitäten, wenn Dir das zu fizzelig ist bist Du bei den brutaleren PanO oder Ariadna wahrscheinlich besser aufgehoben. Wobei Haqqislam natürlich auch einige gute "Immer-feste-druff-Einheiten" hat, Kums und Ragiks gehören dazu. Prox Dir einfach mal ein paar Listen mit unterschiedlichem Schwerpunkt zusammen, Du wirst überrascht sein was mit Haqq da so alles möglich ist (der Kum-Sturm z.B. war früher sehr berüchtigt).
Ich würde Dir außerdem empfehlen mal ein paar Spiele mit vertauschten Listen zu machen, so kannst Du Erfahrung mit den Deiner Ansicht nach stärkeren Fraktionen sammeln und am eigenen Leib spüren welch Terror so ein Fiday sein kann. Falls das am Ende trotzdem alles nichts hilft könnte ich Dir großzügigerweise noch anbieten Deine Infinity-Minis bei mir gegen hochwertige Space Marines einzutauschen .
|
Sansker
|
# Gesendet: 6 Mar 2010 20:26
@LG:
Ich wollte eigentlich nur mein Gefühl bzgl. meiner Fraktion vermitteln und wie es für mich aussieht, wenn ich die Listen vergleiche. Das meine Einschätzung nicht richtig sein muss, dass ist mir schon klar ;)
Aber dafür hast du mir jetzt auch endlich nen Anhaltspunkt gegeben, wonach ich in der Fraktion suchen muss.
Wenn ich dich richtig verstehe, geht es weniger um die allgemeingültigen in jeder Situation anwendbaren Stats, wie z.B. einfach alles tot schießen/prügeln was einem vors Gesicht läuft, sondern mehr ganz gezielt Situationen herbei zu führen, wo die eigenen Fähigkeiten deutlich stärker zu tragen kommen.
Also z.B. mit dem Ragik abspringen und ihn trotz einer ARO dort landen lassen, wo es am günstigsten ist, damit er über Dogged da noch viel Schaden anrichten kann. (wenn ich dich richtig verstehe)
Hmm, da muss ich noch etwas drüber nachdenken, aber hört sich sinnig an.
Allerdings gucke ich mir jetzt wirklich auch mal intensiv Ariadna an, denn ich habe, was meine Fraktionswahl angeht, irgendwie ein Deja-Vu.
Und nein Space Marines nehme ich nicht ;) Wenn du meine Minis willst, musste schon was vernünftiges springen lassen
Gruß
S.
|
Lifegiver
|
# Gesendet: 7 Mar 2010 00:51 - Edited by: Lifegiver
Ich wollte eigentlich nur mein Gefühl bzgl. meiner Fraktion vermitteln...
Turban aufsetzen, abends beten und in den Morgenstunden auf die Mauer stellen und singen, Jammern zeugt einfach nur von mangelndem Vertrauen in Allah
...wie es für mich aussieht, wenn ich die Listen vergleiche
OK jetzt wieder ernsthaft: Ich hatte schon Deinen ersten thread vor einem Jahr den Eindruck daß Du stark auf die Werte und Listen achtest, wichtiger sind in Infinity aber die Fähigkeiten der Miniaturen und wie man sie anwendet. Damals hattest Du auch sehr brauchbare Einsteigertips bekommen, daß es trotzdem nicht richtig klappen wollte mit dem Spielen führe ich einfach auf zu geringe Spielpraxis zurück. Gib nicht auf, bleib hartnäckig und laß dich nicht entmutigen, die nötigen Feinheiten kommen mit der Zeit von selbst.
geht es weniger um die allgemeingültigen in jeder Situation anwendbaren Stats, wie z.B. einfach alles tot schießen/prügeln was einem vors Gesicht läuft, sondern mehr ganz gezielt Situationen herbei zu führen, wo die eigenen Fähigkeiten deutlich stärker zu tragen kommen.
Gut gesagt, das werde ich mal in irgendeiner Form in meine guides aufnehmen. Darum geht es eigentlich immer wenn man Spezialisten einsetzt (oder gegen Feinde mit sichtbaren Schwächen kämpft), um den spezialistenlastigen Haqqislam zu meistern braucht man das aber besonders.
Man kann dennoch auch recht erfolgreich darauf verzichten und Haqqislam straight forward spielen wenn einem das reicht, jedenfalls ist es für Anfänger deutlich leichter. Ich hab auf die Schnelle beispielhaft mal eine direkte 250er-Liste zusammengeklickt welche die meisten Deiner Figuren enthält plus einige die man sich als Haqq-Spieler sowieso bald kauft:
Fiday
Kum
Lasiq
Ragik: HMG
Djan: HMG
Odalisque: SF
Naffatun
3 Ghulams: Doc +2 Bots, Lt, Hacker
Die Liste ist etwas überladen für 8+1 reguläre Befehle, das läßt sich bei einer Gruppe ab 250 Punkten aber schwer vermeiden. Man kann zur Entrümpelung Teile davon noch problemlos zu cheerleaders degradieren um eine Unterstützungsgruppe aufzumachen, z.B. den Lasiq. Dafür könnte man einiges Kroppzeugs als Wache an Schlüsselpositionen aufstellen, vor allem Muttis.
Also z.B. mit dem Ragik abspringen und ihn trotz einer ARO dort landen lassen, wo es am günstigsten ist, damit er über Dogged da noch viel Schaden anrichten kann.
Das ist eine valide Möglichkeit sie einzusetzen, viele Spieler scheuen sich vor kalkulierten Verlusten aber letztendlich ist das eine sehr effektive Taktik (zumal LL-Truppen im Zug des Gegners i.d.R. sowieso schnell beseitigt werden)... paßt ja auch ganz gut zum fluff für Allah zum Märtyrer zu werden^^. Denk daran daß einige Waffen dogged ignorieren, auch in flamer und chain rifles sollte man nicht reinspringen.
Ariadna spielen sich zwar brutaler als Haqislam, sind aber auch low tech so daß Du Dich spieltechnisch nicht so weit verändern würdest wie Du mit einer neuen Fraktion könntest.
|
colorbleeder
|
# Gesendet: 7 Mar 2010 10:15 - Edited by: colorbleeder
@Sansker:
Du bist btw nicht alleine
Ich habe ziemlich ähnliches Empfinden, und spiele CA. Dort können zwar viele Einheiten viel, sind dafür aber teuer, wenige, und somit auch stark spezialisiert. Habe bisher nur gegen Ariadna gespielt und bekomme v.a. durch die Panzerjäger auf den Sack. Und bin irgendwie der Meinung, dass meine Einheiten in vielen Situationen auch nichts besser können als die viel billigeren Ariadner...
Ich glaube aber auch, dass man echt ne ganze Menge Spiele hinter sich haben muss, um alles richtig taktieren und ausprobieren zu können. Und nach dem letzten Spiel hätte ich fast auch gerne die Figuren eingemottet (gerade am Anfang weiß man ja nie, ob das Spiel überhaupt einem zusagt). Jetzt habe ich aber wieder neue Listen aufgestellt, mit anderen Ausrichtungen, und freue mich schon (fast) wieder auf die nächste Runde.
Ich bin auch kein Freund von Proxen, aber gerade durch die neuen HS-Figuren ist man ja quasi vorerst gezwungen...
Und ich weiß nicht, wie es in deinem Geldbeutel aussieht, aber das Schöne an Infinity ist ja auch, dass man für wenig Geld in eine neue Armee einsteigen kann, ohne zu proxen (im Vergleich zu den GW-Spielen, zB).
Wenn die Haqqs sich also weiterhin als 'schlecht spielbar' für dich erweisen, gib dem Hobby noch ne Chance und kauf nen anderen Starter.
Ich habe in meinem Fall neben den fehlenden CA'lern schon ein paar PanO's auf der Wunschliste 
|
Sansker
|
# Gesendet: 7 Mar 2010 15:56
@LG:
Danke für die Liste, aber ich werde wohl eher bei 200 Punkten bleiben, bis endlich richtige Spielpraxis habe.
Von deiner Liste fehlen mir nur, der Naffatun, die Bots und die Odalisque, also auch nicht wirklich viel. Mal drüber nachdenken, die Naffatun wollte ich eh haben und die Bots sehen auch nicht übel aus.
Mit eigene Modelle opfern habe ich kein Problem (spiele bei WM Cryx ) und werde es einfach mal drauf ankommen lassen.
Allerdings muss ich dir Recht geben, Listen und Stats sind mir wichtig, da ich halt auch sonst nichts habe, im Moment um mit diesem Spiel umzugehen.
Deine Liste und Ideen haben mir auf jeden Fall weitergeholfen und ich werde so schnell nicht aufgeben und versuchen demnächst mal ein paar Spielchen zu machen (auch wenn das bedeutet, jemanden zu Infinity bekehren zu müssen....).
@colorbleeder:
Danke. Es tut gut zu wissen, dass es auch anderen so geht, wie mir. Aber ich werde sicher nicht mit Infinity aufhören, dafür gefallen mir System und Hintergrund zu gut.
Allerdings habe ich mir vorhin auch die Ariadna-Starterbox eingetauscht , da werde ich sicher etwas finden, was mir zu sagt.
Gruß
S.
|
DR00G
# Gesendet: 8 Mar 2010 15:40
Hallo,
Hier mal mein Senf zu diesem Thema:
Bin auch bekennender Haqq Spieler, der sich anfangs auch sehr schwer getan hat ( und immer noch tut), um geeignete Armee-Listen zu kreieren.
Kann nur empfehlen, die ersten Spiele wirklich klein zu halten. Ich spiele immer noch meistens 150Punkte, manchmal 200. Man hat einfach soviel im Auge zu behalten, da kann man schon sehr schnell die Übersicht verlieren ( bei hohen Punktzahlen jenseits der 200 imo).
Haqqislam hat einfach den Vorteil viele verschiedene Moglichkeiten zu bieten. Versuche mal den Hunzakut zum Beispiel. Ich habe ihn erst nach 15 Spielen 'entdeckt'. Oder den Murabid Tuareg Sniper.. Pfft.. Der kann den Gegner schon ganz schön nerven. Gleiche Geschichte, ich hatte den uberhaupt ncht auf dem Schirm, aber habe ganz schnell gemerkt, dass der einfach super ist. ( nachdem ich ihn endlich aufgestellt hatte)
Was ich glaube ich sagen will ist dies:
Man braucht schon einige Spiele, um die Vorteile/Synergien einer Armee ( nicht unbedingt nur auf Haqq gemünzt) kennenzulernen.
Ausserdem rate ich, am Anfang immer wieder neue Truppen einzusetzen, um zu testen, was einem liegt. ( Proxen hilft dahingehend).
Und um das ganze einfacher zu machen, rate ich, die Punkte eines Spieles gerade am Anfang sehr gering zu halten.
Letzteres gibt Dir mehr Möglichkeiten zu variieren und reduziert kummulierte Effekte ( meint, du kannst bei Gebrauch von wenigen Truppen eindeutiger feststellen, was gut zu dir passt, was gut zusammen spielt etc).
Glück auf
DR00G
|
Sansker
|
# Gesendet: 9 Mar 2010 11:00
@DR00G:
Danke.
Da ich wohl (leider) Pionierarbeit im örtlichen Laden leisten muss, werde ich noch warten, bis meine Ariadna Box da ist und dann anfangen Spieler über Starterboxen-Spiele für Infinity zu interessieren.
Anders wird es wohl leider nicht gehen (sieht im Moment zumindest so aus).
@all:
Hat da irgendjemand Vorschläge bzw. Erfahrungen, wie man Starterboxspiele möglichst einfach hält?
Ich dachte daran, einfach die Standardkonfigurationen der Modelle zu nutzen und dann einfach eine Figur mit der Option auf Lt. aussuchen zu lassen, damit wenigstens die Waffenregeln möglichst überschaubar bleiben.
Wäre hier wirklich dankbar für Vorschläge und Erfahrungen, da sich irgendwie kein Spieler mehr finden lässt, der schon etwas Erfahrung hat....
Gruß
S.
|
Lifegiver
|
# Gesendet: 9 Mar 2010 12:00
Da ich auch Demos mit den Grundboxen gebe arbeite ich seit einiger Zeit an einem fluffigen kleinen Einführungsszenario mit denen sich die Grundboxen und auch mit krummen Spielerzahlen ausgeglichen gegeneinander spielen lassen, das hatte auch schon einigermaßen geklappt bis Aleph kam und wieder alles über den Haufen warf. In den nächsten paar Wochen werde ich mich da nochmal dransetzen, ich hoffe daß es dann in absehbarer Zeit fertig wird.
Die l.o.l.-Regel würde ich im Erstkontakt entweder weglassen oder abschwächen (in Regeländerungsthread gibt es brauchbare Vorschläge dafür), die kann einfach zu schnell abschrecken.
Und um das ganze einfacher zu machen, rate ich, die Punkte eines Spieles gerade am Anfang sehr gering zu halten.
Das sehe ich genauso, viele Leute leben in dem Irrglauben daß größere Spiele das Spiel besser oder taktischer machen. Meiner Meinung nach sind 200 Punkte die optimale Spielgröße, darüber wird es nur länger ohne besser zu werden.
|
Sansker
|
# Gesendet: 9 Mar 2010 12:11
@LG:
Da viele von unseren Leuten WM bzw Hordes kennen, würde ich l.o.l. mit nem Casterkill vergleichen, nur mit der Option, danach nen neuen Caster zu bestimmen ;)
Aber du hast recht, diese Regel sollte ich beim Erstkontakt etwas abschwächen bzw. nicht ausspielen. Muss ich mir noch überlegen, wie ich das mache.
Wie gehst du ansonsten vor bei Starterbox-Spielen?
Ich wollte die Regeln für die einzelnen Modelle zusammenfassen und dann Lt (geheim) bestimmen lassen und dann mit dem Zusammenfassungssheet und ein paar einführenden Erklärungen langsam einsteigen, ohne groß Waffenoptionen usw zu nutzen.
Gruß
S.
PS: Motivation ist inzwischen wieder hergestellt 
|
Lifegiver
|
# Gesendet: 9 Mar 2010 12:35
Da die meisten meiner Ziele GW-Frustrierte mit längerer Tabletoperfahrung sind die ich schon länger persönlich oder aus anderen Foren kenne reduziere ich die Waffenregeln nicht sondern fasse sie zusammen, auch wenn die unterschiedlich heißen lassen sie sich auf 8er-Schritte für die Reichweite reduzieren und die burst sind auch leicht zu merken.
Normalerweise stehen erstmal 10 Minuten Erklärung mit ein paar Beispielen an bevor überhaupt aufgestellt wird (Befehlssystem, Profilwerte, die groben Eigenschaften der Grundboxminis und face to face). Das Schlagwort Counterstrike und der Hinweis daß man alles machen kann was im Rollenspiel auch geht geben den meisten schon eine gute Vorstellung was geht. Auch wenn sie die detaillierten Regeln nochnicht kennen fragen sie dann in der Situation nach und lassen es sich kurz erklären, so muß man vor dem Spiel nicht zu lange palavern.
Wenn ich mit Lt-Regel spiele lasse ich jeden geheim zu mit der Einschränkung daß er anfangs auf dem Feld stehen muß, der L.o.L. halbiert nächste Runde die Befehle und einen neuen ernennen kostet keinen.
Das allererste Spiel ist einfach auffe Fresse, da interessiert es noch nicht daß es total unausgeglichen ist da es einfach nur um die Regeln geht. Das zweite Spiel ist mit Missionszielen wobei jede Fraktion ein anderes hat was die unterschiedlichen Punktzahlen ausgleicht, daran arbeite ich aber noch.
PS: Motivation ist inzwischen wieder hergestellt
Na das ist doch die Hauptsachen . Ich fand Deinen Avatar den Du gestern kurz hattest übrigens viel cooler, warum hast Du den zurückgenommen?
|
Sansker
|
# Gesendet: 9 Mar 2010 12:53
@LG:
Hört sich sinnig an, mein Klientel kenne ich leider noch nicht so gut, aber das wird schon werden.
Werde das mal im Hinterkopf behalten.
L.O.L hört sich so aber ganz gut an.
Wegen dem Ava, welchen meinst du Habe gestern ein bisschen hin und her gewechselt, keine Ahnung warum ;)
Gruß
S.
|