11-13-2018, 13.11.2018
...bekommt eine feindliche Einheit einen ARO, wenn ich meinen Luftlander (mit seiner Entire Order) aufgestellt habe?
Bisher haben wir das so gespielt...alle, die den Luftlander sehen konnten nach dem Aufstellen, bekamen quasi einen "Freischuss", ohne, dass sich der Luftlander wehren konnte!
Nachdem ich die Regeln nochmal gelesen habe, bin ich mir nun nicht mehr so sicher...hier der Regelauszug:
Der Luftlander benutzt seinen ganzen Befehl, um ins Spiel zu kommen. Bei der Aktivierung befindet sich der Luftlander ja noch außerhalb des Spielfeldes, was folglich bedeuted, dass er auch außerhalb jeder "LoF" und "ZC" ist. Keine feindliche Einheit hat somit die Möglichkeit, einen ARO anzusagen. Denn ein ARO kann nur angesagt werden, wenn die Einheit in der "LoF" oder "ZC" aktiviert wird (siehe oben)...tut der Luftlander offensichtlich aber nicht!
Also kein ARO, wenn der Luftlander das Spielfeld betritt, sondern erst, wenn er nach der Landung in "LoF" oder "ZC" eines Feindes aktiviert wird...richtig?
Bisher haben wir das so gespielt...alle, die den Luftlander sehen konnten nach dem Aufstellen, bekamen quasi einen "Freischuss", ohne, dass sich der Luftlander wehren konnte!
Nachdem ich die Regeln nochmal gelesen habe, bin ich mir nun nicht mehr so sicher...hier der Regelauszug:
Zitat:A trooper owned by the Reactive Player can declare an ARO if any of the following is true:
-It has Line of Fire (LoF) to a trooper being activated by the Active Player.
-An enemy trooper activates within its Zone of Control (ZC).
-It has a Special Skill or piece of Equipment allowing reaction to enemy actions without LoF.
The Reactive Player must declare AROs for all eligible troopers immediately after the Active Player declares his Entire Order or the first Short Skill of his Order (see: Order Expenditure Sequence). Troopers that fail to do so lose their ARO against that Order. If, by declaring the second Short Skill of its Order, the active trooper gives ARO to enemy troopers that did not have ARO against the first Short Skill, then those enemy troopers can declare their AROs.
Der Luftlander benutzt seinen ganzen Befehl, um ins Spiel zu kommen. Bei der Aktivierung befindet sich der Luftlander ja noch außerhalb des Spielfeldes, was folglich bedeuted, dass er auch außerhalb jeder "LoF" und "ZC" ist. Keine feindliche Einheit hat somit die Möglichkeit, einen ARO anzusagen. Denn ein ARO kann nur angesagt werden, wenn die Einheit in der "LoF" oder "ZC" aktiviert wird (siehe oben)...tut der Luftlander offensichtlich aber nicht!
Also kein ARO, wenn der Luftlander das Spielfeld betritt, sondern erst, wenn er nach der Landung in "LoF" oder "ZC" eines Feindes aktiviert wird...richtig?